Zum Hauptinhalt springen
Waldklassenzimmer Revierförsterei Neuendorf - Neu Rhäse, Forsthaus 2 Umnutzung des Stallgebäudes © 2015 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Waldklassenzimmer aus Stallgebäude

20.05.2015 | Fertigstellung

Waldklassenzimmer aus Stallgebäude

20.05.2015 | Fertigstellung

Umnutzung eines Stallgebäudes zum Waldklassenzimmer in der Forstrevier Neuendorf in Neu Rhäse

20.05.2015 • Allgemeiner Landesbau
Das vorhandene Stallgebäude wurde als waldpädagogische Räumlichkeit zu einem sogenannten Waldklassenzimmer umgebaut. Es soll für naturpädagogische Zwecke und Inhalte durch Schulklassen und Kindergärten aus der Region genutzt werden. Für die Landesforstanstalt hatte das Bauprojekt der Geschäftsbereich Neubrandenburg des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) umgesetzt.
Die Revierförsterei Neuendorf ist ein eingetragenes Denkmal. Die Struktur des Stallgebäudes und so viel wie möglich Originalsubstanz sollten erhalten bleiben.
Um im Erdgeschoss einen großen Raum anbieten zu können, wurde eine Trennwand zwischen Stall und Hühnerstall zurückgebaut. Da diese Wand jedoch aussteifende Funktion hatte, ist sie durch eine schlank ausgebildete Stahlbetonscheibe ersetzt worden, die im Verbund mit einer gleichen Scheibe vor der Westwand des Raumes steht. Das Holztragwerk, bestehend aus Stützen, Kopfbändern und Unterzügen, blieb original erhalten. Lediglich die vier Stützen im Raum wurden mit gleichen Querschnitten und unter Verwendung der überlieferten zimmermannsmäßigen Verbindungen erneuert.
Die Raumhöhe im Bestand war gering und ließ nur unzureichende Belichtung und Belüftung zu. Deshalb wurde die auf den Deckenbalken befindliche Dielenlage entfernt und der Raum in den Dachraum hinein geöffnet. Damit wurde ein deutlich großzügigerer Raumeindruck erzielt und die Möglichkeit der besseren Versorgung mit Tageslicht über die Speichertüren an den Giebeln, die Dachgaube und zusätzliche Dachfenster eröffnet.
Als Nebeneffekt konnte auf die Brandschutzabschottung gegen den Dachraum verzichtet werden. Einer Forderung der Denkmalpflege folgend erhielt ein Teilbereich der Decke wieder eine Dielenbekleidung, um den ursprünglichen Raumeindruck zu erinnern.
Das Stallgebäude war nicht gedämmt. Die backsteinsichtige Fassade, zu etwa einem Drittel mit Fachwerkkonstruktion, sollte nach Außen unverändert bleiben. Die vorhandene Türöffnung an der Nordfassade, dem barrierefreien Haupteingang, musste geringfügig verbreitert werden.
Da für das Erreichen eines Mindestwärmeschutzes nur eine Innendämmung in Frage kam, musste diese auf das bauphysikalisch vertretbare Maß reduziert bleiben. Salzbelastete bzw. durchfeuchtete Bereiche des Mauerwerks sind speziell verputzt und damit zusätzlich gedämmt worden.
Der westliche in Fachwerk ausgeführte Gebäudeteil wurde im Bereich der Fachwerkhölzer doppelt ausgeführt und mit Leichtlehmsteinen versehen.
Nicht salz- oder feuchtebelastete Außenwandbereiche sind innen mit Lehmdämmplatten bekleidet und verputzt.
Die Stallfenster wurden in schlanken, gedämmten Stahlprofilen erneuert. Die Holzfenster am Westgiebel sollten ursprünglich denkmalgerecht aufgearbeitet werden, waren aber derart verschlissen, dass auch sie erneuert wurden. Die Holzläden von Türen und Luken wurden im Original belassen. Das Dach erhielt zur Verbesserung der Hörsamkeit eine Bekleidung mit Holzwolle-Akustikplatten.
Der Stallfußboden wurde komplett aufgenommen und als schwimmender Estrich mit einer Fußbodenheizung auf Dämmung und einem neuen Unterbeton hergestellt. Der Belag aus zweifarbig im Blockverband verlegten Spaltkeramikplatten nimmt gestalterisch das Bild des Stallfußbodens aus Backsteinen auf.
Die Wahl der Beleuchtung unterstützt die nutzungsspezifische Zonierung des Raumes und gestalterisch mit dem Bild des Stalls gespielt.
Gestaltungsabsicht war, den ehemals düsteren Stall in einen hellen und freundlichen Aufenthaltsraum zu verwandeln, ohne seine Identität ganz aufzugeben.

Planungsdaten Neuendorf - Neu Rhäse, Forsthaus 2, Umnutzung des Stallgebäudes

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern vertreten durch den BBL M-V Geschäftsbereich Neubrandenburg
Projektleitung BBL M-V Geschäftsbereich Neubrandenburg
Baukosten 275.000 Euro
Baubeginn 07/2014
Bauende
Stand: 20. Mai 2015

Standort Waldklassenzimmer in Neu Rhäse

17039 Neu Rhäse, Forsthaus 2

Weitere Artikel in dieser Rubrik