Wir suchen: Architektin bzw. Architekt (w/m/d) oder Bauingenieurin bzw. Bauingenieur (w/m/d)

26.03.2024 • Stellenausschreibung #7410
Werden Sie Teil des Teams in Rostock und gestalten Sie Mecklenburg-Vorpommern mit. Das Finanzministerium M-V hat am Standort Rostock zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Arbeitsplatz im Projektmanagement Building Information Modeling (BIM) zu besetzen.
AdobeStock©Jacob Lund_440503462.jpg © AdobeStock©Jacob Lund_440503462.jpg
© AdobeStock©Jacob Lund_440503462.jpg
Einsatz­dienststelle(n)

Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Wallstraße 2
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
15.04.2024
Arbeitsbeginn ab
01.06.2024
Beschäftigungs-
dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person

Ihre Aufgaben sind:

• Projektmanagement für die Einführung der BIM-Methodik in der Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung (SBL)
  • Konzeptionelle Entwicklung der landes- und bundesspezifischen BIM-Ziele einschließlich deren Weiterentwicklung
  • Erarbeitung der BIM-Prozesse einschließlich der Dokumentation
  • Begleitung der landesspezifischen Implementierung des BIM-Prozesses
  • Informationsbereitstellung und Wissenmanagement innerhalb der SBL
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerkes zu den BIM-Multiplikatoren der Bauverwaltungen und Maßnahmeträgern
  • Zusammenarbeit mit dem operativen BIM-Management
  • Durchführung von Fortbildungen, Schulungen und Workshops
  • Feststellung der fachlichen Anforderungen und Bedarfe in der SBL mit dem Ziel der Standardisierung von Fachanwendungen

Sie bringen mit:

Erforderliche Qualifikation:

• erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. ein vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten
  • mehrjährige Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanagement
  • Kenntnisse der BIM-Methodik
  • Pkw-Führerschein
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)

Weiterhin wünschenswert:

• Projekterfahrungen aus Planungen, Ausführung oder Bewirtschaftung von Bauwerken nach der BIM-Methode
  • Kenntnisse und Erfahrungen von baufachlichen oder liegenschaftsbezogenen IT-Verfahren
  • Erfahrungen im Bereich der Strategie-, Kerngeschäfts- und Unterstützungsprozesse nach GPM und QM
  • BIM-spezifische Software-Kenntnisse
  • ausgeprägte Affinität und Motivation den Digitalisierungsprozess der Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung fachlich voranzubringen

Das bieten wir:

• Vergütung nach Entgeltgruppe E 12 TV-L, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
  • jährliche Sonderzahlung
  • eine attraktive Altersabsicherung
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 30 Tage Urlaub
  • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement

Hinweise zum Bewerbe- und Auswahlverfahren

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

Die Bewerbungsunterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten und nur gegen Rückporto zurückgesandt.

Frau Silke Slowinski
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

Behörde: Finanzministerium M-V

Herr Beyer
Ansprechperson für fachliche Fragen

Behörde: Finanzministerium M-V

Informationen zur Bewerbung

Sie möchten Teil des Teams werden und Mecklenburg-Vorpommern mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung über das Karriereportal MV. Zum Online-Bewerbungsformular gelangen Sie über den Button "Bewerben" am Ende der Stellenausschreibung.

Nähere Informationen zur Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung Mecklenburg- Vorpommern, zu den Ansprechpartnern sowie zur Form der Bewerbung finden Sie unter www.sbl-mv.de/karriere.

Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie unter:  https://karriere-in-mv.de/datenschutz-finanzministerium-102

Hier online bewerben!

Zur Bewerbung werden Sie nach dem Klick auf den folgenden Button zum Formular auf dem Karriere-Portal des Landes weitergeleitet.
Dort werden Ihre für die Bewerbung relevanten Informationen abgefragt und an die Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung übertragen. Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt unter Beachtung der DSGVO .

Hier online bewerben!
18055 Rostock, Wallstraße 2