Zum Hauptinhalt springen
Schloss Ludwigslust - Abschließende Maßnahmen im Goldenen Saal © 2018 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Goldener Saal

19.10.2022 | Bauausführung

Goldener Saal

19.10.2022 | Bauausführung

Schloss Ludwigslust - Abschließende Maßnahmen im Goldenen Saal

19.10.2022 • Bauprojekte im SBL Schwerin
Das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin (SBL) ist verantwortlich für die abschließende Baumaßnahme im Schloss Ludwigslust. Für ca. 6 Millionen Euro wird der Goldene Saal bis Ende 2024 instandgesetzt und restauriert. Der Bund fördert diese Maßnahme mit 1,4 Mio. Euro.
Das denkmalgeschützte, spätbarocke Schloss Ludwigslust wurde in der Regierungszeit des Herzogs Friedrich zu Mecklenburg-Schwerin nach Plänen des Baumeisters Johann Joachim Busch 1772 bis 1776 als fürstliche Residenz von Mecklenburg-Schwerin errichtet.
In den vergangenen Jahren wurde das Schloss in mehreren Realisierungsabschnitten für die museale Nutzung instandgesetzt und restauriert. Nun soll die Restaurierung des Goldenen Saales mit den abschließenden Maßnahmen ab November 2022 erfolgen.
Der Goldene Saal befindet sich in zentraler Achse des Schlossgebäudes im 1. Obergeschoss, der Beletage; er nimmt auf der Gartenseite zwei Hauptgeschosse ein und erstreckt sich mit seinem oberen Abschluss sogar bis in das 3. Obergeschoss. Durch seine zentrale Lage im Gebäude, seine Raummaße (Länge/Breite/Höhe 14m/ 21m/12,50 m) und durch seine Raumfassung war er der wichtigste Festsaal im Schloss, aber auch heute ist dieser Saal von großer Bedeutung für die museale Nutzung und darüber hinaus für vielfältige Veranstaltungen von überregionaler Ausstrahlung.
Der Goldene Saal trägt seinen Namen zu allem Recht: Aufwändige Raumgestaltung in filigranem Dekor (Rokoko) mit einem hohen Maß an Vergoldungen, die festsaalgemäße Raumgestaltung geprägt von 12 bis zur Decke reichende korinthische Kolossalsäulen, einer schmuckvolle Decke , einer vierseitig umlaufende Galerie in der 2. Etage, reich verzierten Spiegeln, kostbaren Kristalllüster und mit wertvollem, wohlgestaltetem Marketerieparkett und darüber hinaus mit Supraporten, großen Vasen und leuchtertragenden Victorien.
Bei den Voruntersuchungen zu diesem Realisierungsabschnitt wurde festgestellt, dass die Holzkonstruktionen der Decken der Emporen und der Decken über 2. und 3. OG, besonders der im Außenmauerwerk eingebauten Balken, stark zerstört sind. Die Sanierung dieser Deckenkonstruktionen ist nun in diesem Realisierungsabschnitt mit eingeordnet und ist eine wichtige Voraussetzung für die danach geplanten Restaurierungsarbeiten im Goldenen Saal.
Nachdem die vorgesehenen Leistungen in Zusammenarbeit von Auftraggeber, Architekten, Statikern, Restauratoren, Gutachtern und Kunstwissenschaftlern/ Nutzern geplant wurden, laufen zurzeit die Ausschreibungsverfahren und Auftragsvergaben, so dass planmäßig ab November 2022 die Ausführung beginnen kann.
Nach dem erforderlichen Herstellen eines Außen- und eines Innenraumgerüstes, dem Aufbau einer Baustelleneinrichtung ist zuerst die Sanierung der Holzbalkendecken im und über dem Goldenen Saal geplant bevor es dann im Innenraum mit den vielfältigen Restaurierungsarbeiten an den Decken –, Wand- und Säulenoberflächen mit Putz/Stuck, mit Anstrichen und Vergoldungen, mit Papierkaschee u.dgl. weitergehen soll. Gleichzeitig sind Arbeiten an den Dielen auf der Empore, an den Türen, Fenstern und Paneelen eingeplant. Ein besonderer Teil der Leistungen mit sehr hohem Anspruch im Goldenen Saal stellen die Restaurierungsarbeiten der Supraporten, Spiegel, Vasen, Leuchter, Victorien und textilen Draperien dar. Diese Arbeiten finden teilweise in den Werkstätten der Restauratoren statt, bevor dann ein Wiedereinbau dieser Ausstattungselemente zur Komplettierung des Goldenen Saales erfolgen wird.
Ebenfalls wird im Zuge dieser Arbeiten die Haustechnik instandgesetzt. Das betrifft die Heizungs- und Elektroinstallationen, besonders auch die Sicherheits- und Brandschutztechnik.
Geplante Fertigstellung der Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten ist Ende 2024, um dann den Goldenen Saal wieder einzurichten für seine Nutzung als Bestandteil des Museumsrundgangs für Besucher und für vielfältige Veranstaltungen.

Planungsdaten Goldener Saal Schloss Ludwigslust

Projektleitung SBL Schwerin
Planung MKK Architekten, Schwerin
Baubeginn November 2022
geplantes Bauende Ende 2024
Kosten 6 Millionen Euro
 davon Honorare 1,5 Millionen Euro
 davon Baukosten 4,6 Millionen Euro
Förderung vom Bund
Stand: 16. November 2022

Standort Schloss Ludwigslust

19288 Ludwigslust, Schloßfreiheit 4

Weitere Artikel in dieser Rubrik