Zum Hauptinhalt springen

Sanierungsarbeiten auf der Polizeiliegenschaft Stralsund, Frankendamm 21 vorerst abgeschlossen

12.05.2023 • Technische Übergabe durch das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Greifswald ist erfolgt
Am 28. April 2023 fand, nach knapp zwei Jahren Bautätigkeit, die Technische Übergabe des denkmalgeschützten Polizeigebäudes im Stralsunder Frankendamm an den Nutzer statt.
Im Beisein von Vertretern des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, der Polizeiinspektion Stralsund als Nutzer des Hauses sowie dem beauftragten Architektenbüro Warnkross.Kartheus.Architekten.PartGmbB aus Stralsund wurde das denkmalgeschützte Gebäude durch die verantwortlichen Mitarbeitenden des SBL Greifswald an die Polizei übergeben.
Die Dezernentin und zuständige Projektleiterin des SBL Greifswald Gabriele Palte-Gnadler vollzog stellvertretend für den Leiter des SBL Greifswald Stephan Aufdermauer, zunächst die Übergabe an den Leiter des für die Bewirtschaftung zuständigen Dezernates Objektmanagement (OM) im SBL Greifswald Karsten Ullmann. Danach erfolgte die eigentliche Übergabe an den Nutzer. Im Zuge eines gemeinsamen Rundganges wurden die Räumlichkeiten besichtigt und abgenommen. Die Daten der Fertigstellung und Übernahme wurden unterzeichnet und übergeben.
Das traditionsreiche, denkmalgeschützte Gebäude mit dazugehörigem Werkstatt- und Garagenkomplex im Hofbereich wurde 1955 im Stil des sozialistischem Klassizismus für die Polizei erbaut und steht seitdem ausschließlich für die polizeiliche Nutzung zur Verfügung.  Fast siebzig Jahre Nutzung hatten jedoch ihre Spuren hinterlassen. Die alte Bausubstanz war verschlissen, genügte nicht mehr den Anforderungen an eine zeitgemäße und sichere Polizeiarbeit. Dringende Maßnahmen zum Substanzerhalt und zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes waren erforderlich. Seit Juli 2021 wurden u. a. folgende Maßnahmen umgesetzt:
  • Sanierung Dach und Fassade unter Beachtung denkmalpflegerischer Vorgaben,
  • Dämmung der obersten Geschossdecke,
  • Erneuerung Blitzschutz und Elektroverkabelung im Dachgeschoss, Kellergeschoss (teilweise) und im Werkstatt- und Garagenkomplex,
  • Einbau einer neuen Heizungsanlage,
  • Abdichtungsmaßnahmen an den Kelleraußenwänden,
  • Herrichten von Umkleide- und Sanitärräumen im Kellergeschoss inklusive Einbau einer Lüftungsanlage,
  • Erneuerung der Klimatechnik und
  • Ergänzung der Einbruchmeldeanlage und Videoüberwachung.
Verantwortlich für die Baumaßnahme war das SBL Greifswald, welches hier ca. 2,9 Millionen Euro Gesamtkosten umsetzte. Bis Ende 2023 soll im Zuge eines Nachtrags auch noch die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauptgebäudes umgesetzt werden.

Lageplan Polizeiinspektion Stralsund

18439 Stralsund, Frankendamm 21

Weitere Artikel in dieser Rubrik