Zum Hauptinhalt springen
Eingang zum Elbberghaus - weithin sichtbar. © 2017 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Sanierung Elbberg

28.06.2017 | Fertigstellung

Sanierung Elbberg

28.06.2017 | Fertigstellung

Sanierung einer landeseigenen Liegenschaft in Boizenburg

28.06.2017 • Allgemeiner Landesbau
Der Geschäftsbereich Schwerin des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) richtete das Areal auf dem Elbberg in Boizenburg in den vergangenen beiden Jahren her.
Nachdem Anfang des Jahres die Mitarbeitenden des BRA-SchElb und des StALU ihre neuen Diensträume beziehen konnten und die Outdoor-Ausstellung "EinFlussReich" Ende März eröffnet wurde, sind auch die Außenanlagen mit Bepflanzung fertiggestellt. Baubeginn für dieses Projekt war im Frühjahr 2015, wo bei laufender Nutzung alle drei Gebäude nacheinander umgebaut und saniert wurden. Im Anschluss wurden die Außenanlagen für die einzigartige Outdoor-Ausstellung vorbereitet. Für 2,5 Mio. Euro entstanden so in den vergangenen zwei Jahren auf 950 m² Hauptnutzfläche moderne Büroräume, Werkstätten, ein Medienraum und das weithin sichtbare Eingangstor zur Ausstellung.
Die Planungsleistungen konnte der BBL M-V an das Architekturbüro Matrix aus Rostock vergeben, welches als Sieger aus einem vom BBL M-V Geschäftsbereich Schwerin eigens dafür durchgeführten Wettbewerb hervorging. Die Planungsleistungen für die Außenanlagen wurden vom BBL M-V an das Büro Steinhausen Justi vergeben.
Folgende Ziele wurden dabei umgesetzt:
  • Sanierung der Bausubstanz,
  • Öffnung der Liegenschaft, Gestaltung vom Eingangsbereich und Integration einer Outdoorausstellung in die bestehende Anlage und
  • Herrichtung eines Seminarraumes für öffentliche Veranstaltungen.

Die Liegenschaft, das Bauprojekt

Die Liegenschaft wurde in den 1960er Jahren im Sperrgebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze als Funktionsbau für den Hochwasserschutz errichtet. Im Haupthaus (Haus1) befand sich ursprünglich die Polderleitstelle. Das Haus wird von zwei Wirtschaftsgebäuden flankiert.
Für das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe stellt Boizenburg das nördliche Eingangstor dar und ist der Verwaltungssitz des BRA SchElb sowie des StALU. In die Liegenschaft Am Elbberg wurde eine Outdoorausstellung integriert, welche die Besonderheiten des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe und den Hochwasserschutz thematisiert. Hier können sich die Besucher zudem einen Überblick über weitere interessante Punkte im Biosphärenreservat und Aktionsmöglichkeiten verschaffen.

Gestaltungskonzept

Das Konzept für die Liegenschaft wurde unter Nachhaltigkeitsaspekten entwickelt. Das neu errichtete große Holztor am Beginn des Weges der Außenausstellung bildet zugleich überdachte Empfangsstelle sowie Versammlungsort.  Der Weg der Außenausstellung verläuft von hier aus durch den Innenhof der Liegenschaft hin zum Aussichtsturm "Elvkieker". Die schlichte Formgebung der umgebenden Bausubstanz, das industriell-funktionale Erscheinungsbild der Gebäude ist gestaltgebend für die Liegenschaft. So konnte an den Fassaden der drei Bestandsgebäude der sogenannte Leierputz erhalten werden, im Bereich der Werkstätten wurde Industrieglas eingesetzt, Fenster und Außentüren unterstützen mit ihrer eloxierten Aluminiumoberfläche den industriellen Charakter.
Im Hinblick auf die Integration der Outdoorausstellung tritt die Bausubstanz in der Farbgebung von Fassaden und Dächern dezent zurück und bildet so den "Hintergrund" für die farbenfrohen Exponate der Ausstellung.

Gebäudetechnik

Eine zentrale Brennwerttherme im Haus 2 versorgt über ein Nahwärmenetz die komplette Liegenschaft mit Wärme. Im Bereich des Seminarraumes wird eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingesetzt.

Lageplan Biosphärenreservatsamt Elbe-Schaalsee

19258 Boizenburg, Am Elbberg 8

Weitere Artikel in dieser Rubrik