Zum Content springen

Richtkranz über Laborneubau aufgezogen

27.06.2013 • Hochschulbau in Rostock
Der Neubau in der Rostocker Südstadt ist am 21. Juni 2013 gerichtet worden. Der Dank des Bauherrn Land M-V, der hier vom BBL M-V Geschäftsbereich Rostock vertreten wird, galt traditionell den Handwerkern und den am Bau beteiligten Firmen.
Begrüßt wurden die Gäste an dem sonnigen Nachmittag von Heinz-Gerd Hufen, dem Geschäftsführer des BBL M-V. Zu den Gästen zählten nicht nur die Bauarbeiter und der beauftragte Architekt Professor Hans Struhk aus Braunschweig, sondern auch der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, als Vertreter des zukünftigen Nutzers Professor Elmar Mohr und die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, Karina Jens.
Bevor der Richtspruch verlesen werden konnte, wünschte Rektor Schareck weiterhin unfallfreies Bauen und gutes Gelingen. Prof. Mohr konnte als künftiger Nutzer seine Freude auf das neue Laborgebäude nicht verbergen und seinem Verständnis für Bauprozesse und den davor liegenden Planungen Ausdruck verleihen. Nachdem der Richtspruch verlesen, vom Polier reiner Wein eingeschenkt, das Glas geleert und zerschlagen wurde, durften der Bauherr und seine Gäste symbolisch einen Nagel in einen Dachbalken treiben. Bei Temperaturen oberhalb der 30°-Marke waren die vier etwa 20cm langen Nägel nicht das Einzige, was getrieben wurde. Davon konnten sich die Akteure und Gäste beim anschließenden Richtschmaus im Innern des Rohbaus erholen und stärken.

Ausblick

Die Forschungs- und Lehrbedingungen für die Studenten und wissenschaftliches Personal werden sich ab Mitte des kommenden Jahres verbessern, denn wir planen dann die Fertigstellung und Übergabe des Laborgebäude mit einer Nutzfläche von ca. 1.500 m².
Darüber hinaus wird die 9,7 Mio. Euro umfassende Investition des Landes M-V unter den Kriterien der Nachhaltigkeit verbaut: u. a. installieren wir eine Solaranlage auf dem Dach und Erdwärmekollektoren im Innern. Ohne großen Aufwand wird es später möglich sein, das Gebäude baulich ganz oder teilweise an geänderte Nutzerwünsche anzupassen.

TV.Rostock - Beitrag in den Nachrichten vom 13. Juni 2013

Nachrichtenbeitrag auf TV.Rostock zum Richtfest am Neubau AUF am 13. Juni 2013 Nachrichtenbeitrag auf TV.Rostock zum Richtfest am Neubau AUF am 13. Juni 2013 © 2013 TV.Rostock / mediadock GmbH

Downloads

Weitere Artikel in dieser Rubrik