Zum Content springen

Restaurierte Siegessäule - Denkmal des Monats beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V

17.11.2021 • Siegessäule Alter Garten Schwerin
Die Landesamt für Kultur und Denkmalpflege (LAKD) Mecklenburg-Vorpommern hat für den Monat September 2021 die Siegessäule auf dem Alten Garten in Schwerin als "Denkmal des Monats" auserkoren. Seit August erstrahlt sie nach aufwendiger Restaurierung wieder neu.
Nachdem die Siegessäule auf dem Alten Garten in Schwerin aufwendig restauriert wurde, ist sie von der Landesdenkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern zum "Denkmal des Monats September 2021" auserkoren worden.  Bei der Ende des vergangenen Jahres gestarteten Sanierung wurde mit viel Fingerspitzengefühl in Zusammenarbeit mit dem LAKD gearbeitet. Die Siegessäule ist ein Teil des Residenzensembles, mit dem sich die Landeshauptstadt Schwerin um eine Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste bewirbt.
Verantwortlich für das Projekt war das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin (SBL). Die restauratorischen Maßnahmen an der Siegessäule leisten einen großen Beitrag für die Erhaltung der Landesgeschichte und würdigen ebenfalls den Alten Garten als bedeutende städtebauliche Anlage des 19. Jahrhunderts für das Residenzensembles.

Standort Siegessäule Schwerin

Weitere Artikel in dieser Rubrik