PLANEN | BAUEN | LEBEN: Architektur verwandelt

02.06.2023 • Tag der Architektur am 24. und 25. Juni 2023
Im Fokus des Tages der Architektur 2023 stehen moderne und bedarfsgerecht konzipierte Schul- und Bildungsbauten in Mecklenburg-Vorpommern.
Screenshot Internet © 2023 Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern Bild größer
Architektur verwandelt Screenshot der Internetseite der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern zum Tag der Architektur am 24. und 25. Juni 2023 © 2023 Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern
Jedes Jahr am letzten Wochenende im Juni stehen Tür und Tor vielfältiger Bauten zum bundesweiten "Tag der Architektur" für interessierte Gäste auch in Mecklenburg-Vorpommern offen. Die sonst für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglichen Gebäude werden zu diesem Anlass von Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen bei Führungen und Besichtigungen vorgestellt und dabei viel Wissenswertes zur Planung, Baugeschichte und Umsetzung vermittelt.
Das bundesweite Motto für 2023 lautet: "PLANEN | BAUEN | LEBEN: Architektur verwandelt". Eine Vielzahl an Aktionen und Projekten im ganzen Land laden Architekturinteressierte am Samstag, dem 24.06.2023, und Sonntag, dem 25.06.2023 ein, zeitgenössische Architektur, Landschaftsparks und Gärten, aber auch behutsam und nachhaltig sanierte denkmalgeschützte Bauten zu erkunden.
Im Fokus des diesjährigen Tages der Architektur stehen Schul- und Bildungsbauten, die entweder als Neubauten oder Sanierungen mit Erweiterungsneubauten an vielen Standorten realisiert worden sind. Den Auftakt dazu bildet die Bildungsbaukonferenz „Wieso? Weshalb? Warum? Neue Schulen für unsere Kinder“ am Freitag, den 23. Juni 2023, im Campus am Turm in Schwerin. Am Samstag, dem 24. Juni 2023, präsentieren Planer aktuelle Schul- und Bildungsbauten und bieten Führungen an wie zum Beispiel durch die Kita „Schatzkiste“ in Rostock, das CAT – Campus am Turm in Schwerin, die Evangelische Kita in Waren an der Müritz, den Neubau des Hortes an der Grundschule Neustadt-Glewe, den neuentstandenen Schulcampus in Neubukow, die mit dem Bundespreis „Holzbauplus“ ausgezeichnete Kita StadtSpatzen in Wismar und den Neubau der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer in Greifswald.
Ergänzt wird das Programm um die Aktion „Mach mit – Plane.Baue.Gestalte“, die Kinder und Jugendliche an mehreren geöffneten Projektstandorten zum Malen, Basteln und kreativen Gestalten rund um das Thema „Architektur verwandelt“ einlädt.

Multitalent Bildungsarchitektur – Architekten stellen moderne Schulbauten vor

Christoph Meyn, Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, erklärt den Schwerpunkt zum Tag der Architektur in diesem Jahr: „Das Konzept von Schulbauarchitektur hat sich grundlegend gewandelt. Dieser Wandel erfordert innovative und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen in der Architektur und Freiraumplanung. Denn der Wandel ist allgegenwärtig: Neue pädagogische Konzepte, Inklusion, Digitalisierung, Brand- sowie Arbeitsschutzrichtlinien erfordern zeitgemäße architektonische Lösungen. Der Prozess der Planung ist komplex, in der Funktionsvielfalt und der Beteiligung der Akteure wie Verwaltung, Schulleitung, Lehrer, Schülerinnen und Schüler. Kindertageseinrichtungen, Schulen und Horteinrichtungen sind Orte, die unsere Kinder besonders prägen und bedürfen daher einer aufmerksamen Planung. Dass eine Schule außerdem wiederbelebende Funktionen für Stadtquartiere und Ortschaften übernehmen kann - als Ort der Begegnung und des Austausches durch die Nutzungen von Vereinen oder Bibliotheken außerhalb der Zeiten des Lehrbetriebs - sind zukunftsweisende Ansätze. Schulen sind Multitalente in der Vielfalt der Anforderungen und Nutzungen und so sollten sie auch geplant werden, ganz nach dem Motto: Schule für alle!“

Aktion "Mach mit!" - Junge Menschen für Architektur begeistern

"Mach mit! Plane.Baue.Gestalte." lautet die erstmalige Aktion für Kinder und Jugendliche zum Tag der Architektur in Mecklenburg-Vorpommern, die die Initiatorinnen der Arbeitsgruppe Architektur und Schule der Architektenkammer M-V, Aline Raether und Doreen Edelmann, vorbereitet haben. Ansinnen ist es, junge Menschen für Architektur zu begeistern. Die Architektinnen beschreiben das Vorhaben als niedrigschwellige Aktion, "bei der die Kinder mit bunten Tapes und anderen Materialien ihre Eindrücke und Besonderheiten ihrer Stadt oder eines Gebäudes auf großformatigen Wänden gestalterisch zum Ausdruck bringen können." Die Aktionen werden von Kolleginnen und Kollegen an mehreren Standorten in Verbindung mit öffentlichen Projektbesichtigungen u. a. in Rostock, Greifswald, Neustadt-Glewe und Wismar angeleitet und betreut. Die Aktionen für Kinder sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden. Alle Zeiten und Standorte sind dem >> Programm zu entnehmen.

Kontakt und Quelle der Presseinformation

Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern