Norddeutsch, natürlich, romantisch

27.06.2014 • MV-Tag 2014 in Neustrelitz
Etwa 7,3 Mio. Euro investiert das Land Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung der EU (Europäischer Fonds zur Entwicklung des ländlichen Raums) in die denkmalgerechte Wiederherstellung des Schlossgartens der Residenzstadt Neustrelitz, die bis zum Ende des Jahres 2014 abgeschlossen sein wird.
Grund genug den Besuchern des Landesfestes am vergangenen Wochenende die Arbeiten rund um den norddeutsch-romantischen Schlossgarten vorzustellen, für die der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL M-V) verantwortlich ist.
Die Residenzstadt Neustrelitz war zur 11. Auflage des Landesfestes Schauplatz für Vereine, Verbände, Organisationen und Firmen, die etwas in, um oder mit unserem Bundesland zu tun haben. Die Pavillons der Landesregierung und ihrer nachgeordneten Ministerien und Landesdienststellen, u. a. der Pavillon des BBL M-V, standen auf dem Marktplatz in Neustrelitz.
Dem Thema des MV-Tages folgte die Präsentation des BBL M-V in einem eigenen Pavillon unweit der NDR-Bühne auf dem Marktplatz mit einem überdimensionalen Banner, dass bereits im Pavillon einen dreidimensionalen Blick in die Seufzerallee gestattete, die den barocken Gartenteil von den Neuen Anlagen trennt.
Der Schlossgarten ist in den vergangenen drei Jahren sehr aufwändig denkmalgerecht restauriert worden. Bis zur Übergabe der barocken Schlossgartenanlage in die Hände der Stadt Neustrelitz, wird die Anlage vom BBL M-V baulich betreut und bewirtschaftet. Sehr anschaulich darstellen ließ sich das umfangreiche Aufgabenspektrum des BBL M-V an diesem besonderen Beispiel.

Führungen durch den Schlossgarten

Höhepunkt der Präsentation waren je eine fast zweistündige Führung am Samstag und Sonntag, die Friedrich-Wilhelm Garve, Projektleiter des BBL M-V, leitete und in denen die aufwändigen Arbeiten im Schlossgarten erläutert und Fragen beantwortet werden konnten.
Die Ausstellung des BBL M-V auf dem Landesfest kann bis einschließlich 18. Juli 2014 werktags zu den üblichen Bürozeiten im Dienstgebäude des BBL M-V in Rostock, Wallstraße 2 (Lichthof Haus 3) besichtigt werden.