Zum Content springen
Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern © 2020 SBL Schwerin

Neuer Leiter des SBL Greifswald nun auch offiziell benannt

09.11.2020 | Personalmanagement in der Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung M-V
Mit der Umstrukturierung der staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum 1. Januar 2020 ging aus dem ehemaligen Standort Greifswald des BBL M-V das neue Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald (SBL) hervor. Damit war auch die Neubesetzung des Amtsleiterpostens erforderlich. Nach dem Bewerberverfahren fiel die Wahl auf Stephan Aufdermauer, der bis dahin als Dezernent im Service- und Projektmanagement tätig war.
Nach zehnmonatiger kommissarischer Leitung wurde am 3. November 2020 das Amt nun auch offiziell an Stephan Aufdermauer feierlich übergeben. Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation konnte diese Veranstaltung nur im kleinen Kreis stattfinden. Anwesend waren, neben dem Staatssekretär im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern Heiko Miraß, die Dezernenten und der Leiter des örtlichen Personalrates. Im Namen von Finanzminister Reinhard Meyer und dem Leiter der Abteilung Staatshochbau, Liegenschaften, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen des Finanzministeriums Stefan Wenzl überreichte Heiko Miraß die Ernennungsurkunde, übermittelte deren Grüße und besonderen Dank für die bisher erfolgreich geleistete Arbeit als kommissarischer Leiter.
Zu den Obliegenheiten als Amtsleiter gehören vornehmlich die Führung der derzeit 80 Mitarbeitenden des SBL Greifswald, welche die Aufgaben des staatlichen Hochbaus für das Land, den Bund und für Dritte sowie die sach- und fachgerechte Unterbringung der Landesdienststellen in ihrem Zuständigkeitsbereich gewährleisten. Gegenwärtig verwaltet und bewirtschaftet das SBL Greifswald insgesamt ca. 300 landeseigene aber auch angemietete Liegenschaften, ist für deren Bauunterhaltung zuständig und für ca. 160 laufende große und kleine Baumaßnahmen verantwortlich.
Mit Stephan Aufdermauer steuert erneut ein Architekt die Geschicke im SBL Greifswald, der langjährige Erfahrungen in der Bauverwaltung des Landes M-V mit einbringen kann, in der er seit 1996 tätig ist.

Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald