Zum Hauptinhalt springen
Blick auf Panoramabild vor dem Verhandlungssaal;nFotografie als kommunikatives Kunstwerk, Herr Kay Zimmermann, Berlin © 2005 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Kunst am Bau im Justizzentrum

22.11.2004 | Fertigstellung

Kunst am Bau im Justizzentrum

22.11.2004 | Fertigstellung

Neubau Sozialgericht Neubrandenburg - Kunst am Bau

22.11.2004 • Allgemeiner Landesbau
Durch den Sachverständigenausschuss wurde im Januar 2003 festgelegt, den Künstler Kay Zimmermann mit der Ausgestaltung des Wartebereiches im Erdgeschoss des Neubaus Sozialgericht (Teil des Justizzentrums Neubrandenburg) direkt zu beauftragen. Verantwortlich für dieses Bauvorhaben war der Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Neubrandenburg.

Fotografie als kommunikatives Kunstwerk, Kay Zimmermann, Berlin

Der Künstler entwickelte beim ersten Ortstermin spontan die Idee eines schmalen, horizontalen Panoramas aus Einzelbildern (0,90 x 5,72 m) in der ganzen Breite der Wandfläche gegenüber dem Verhandlungssaal.

Die Entwurfidee

"Der Blick ins Aquarium - eine Miniaturwelt wird sichtbar - exotisch und banal, Abbild der Wirklichkeit und Entfremdung zugleich. Ähnlich ist es mit meinem Bild, fünf Teile setzen sich zusammen und bilden eine künstliche Welt, die jedoch Abbilder von realen Landschaften zeigt. Mein Anliegen ist es, das Kunstwerk als sinnliches Erlebnis zu präsentieren, welches seinen dekorativen Zweck ebenso erfüllen kann wie den inhaltlichen. Aus meiner Sicht kann Wartezeit, Zeit die nicht planbar ist, eine gute Chance sein, die Bedeutung von Kunst im Alltag zu realisieren." so der Künstler.

Die Realisierung:

Die Umsetzung und Montage der Einzelbilder aus einer Lindenallee in Klütz bei Wismar wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen angesehen, auch der Bezug Linde / Gerichtslinde oder die sich "die Hand gebenden Bäume" wurden in Ihrer Symbolik für ein Sozialgericht als passend empfunden. Dreidimensional wirkt das Werk, das am 5. August 2004 übergeben wurde, mit dem umgebenden Raum wie aus einem Guss.

Planungsdaten Neubau Sozialgericht Neubrandenburg

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Neubrandenburg
Gesamtkosten Neubau Sozialgericht 2,9 Millionen Euro
 Kunst am Bau, Kostenrahmen  10.000 Euro
 Künstler
Stand November 2004

Lageplan Neubau Sozialgericht Neubrandenburg

17033 Neubrandenburg, Friedrich-Engels-Ring 15

Weitere Artikel in dieser Rubrik