Zum Hauptinhalt springen
Laborgebäude links und Neues Institut rechts sind an der Eingangssituation miteinander verbunden. © 2012 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Neues Laborgebäude

03.12.2012 | Fertigstellung

Neues Laborgebäude

03.12.2012 | Fertigstellung

Neubau Laborgebäude und Sanierung Verwaltungsgebäude für die Landesforschungsanstalt Gülzow

03.12.2012 • Allgemeiner Landesbau
Im Mai 2012 zogen die Mitarbeitenden der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA) in das neu fertig gestellte Laborgebäude und das sanierte Bestandsgebäude "Neues Institut".
Das Bestandsgebäude "Neues Institut" wurde bisher durch die LFA und durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. genutzt. Die Fachagentur zog im Mai 2011 in ein ebenfalls durch den BBL M-V, Geschäftsbereich Neubrandenburg neu errichtetes Bürogebäude in Gülzow. Teile der LFA waren während der Bauzeit in einer nicht genutzten Landesliegenschaft in Bützow untergebracht. Durch den Freizug konnte das Bestandsgebäude parallel zum Neubau des Laborgebäudes saniert werden.
Notwendig wurde diese Maßnahme auf Grund der nicht mehr zeitgemäßen Laborflächen. Durch diese Baumaßnahme wurden alle notwendigen Laborflächen an einem Standort in Gülzow vereint, so dass die aufwendigen technischen Anlagen, die zum Betrieb dieses Labors erforderlich sind, effizient genutzt werden können.
Am Bestandsgebäude "Neues Institut" wurde eine Grundinstandsetzung durchgeführt. In diesem Zuge wurden Schäden an der Bausubstanz beseitigt und die verschlissenen technischen Anlagen erneuert. Im Dachgeschoss des Gebäudes findet die Verwaltung der LFA bessere Arbeitsbedingungen vor, da durch den Einbau großer Dachgauben gut belichtete Büroräume entstanden sind.
Der Neubau mit dem Haupteingang ist deutlich von der Straße zurückgesetzt worden, so dass sich einerseits ein großzügiger Zugang ergibt. So wird aber auch erreicht, dass der sich anschließende Park mit seinem großen, alten Baumbestand wieder mehr wahrgenommen werden kann.
Die ortstypische Klinkerfassade des "Neuen Instituts" wurden saniert, das neue Laborgebäude übernimmt diesen roten Klinker teilweise. Die Hauptfassade erhält eine großformatige Plattierung, die sich mit ihrer grünlichen Patina in den umgebenden Park einpasst.
Der Neubau nimmt sich städtebaulich vom Bestand und der umliegenden Gutsanlage zurück, so dass die bisherige Trennung von Gutshaus und Parkanlage aufgehoben wird. Der Neubauteil besitzt einen einfachen rechteckigen Grundriss sowie eine zurückhaltende, moderne Fassade. Mit dem Abbruch der alten Laborbereiche hat das "Neue Institut" seine klare Gebäudestruktur zurück erhalten.
Das sanierte "Neue Institut" wurde als Verwaltungsgebäude mit verhältnismäßig einfacher Haustechnik hergerichtet, der Laborneubau dagegen wurde haustechnisch sehr aufwendig ausgestattet, um alle Anforderungen eines modernen Laborgebäudes gerecht zu werden.

Planungsdaten - Neubau Laborgebäude, Sanierung Verwaltungsgebäude, LFA Gülzow

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den BBL M-V, Geschäftsbereich Neubrandenburg
Bauüberwachung BBL M-V, Geschäftsbereich Neubrandenburg
Architekt mhb Planungs- und Ingenieurgesellschaft mbH, Rostock
Baukosten 3,7 Millionen Euro
Baubeginn 12.2010
Bauende
Stand: 3. Dezember 2012

Lageplan Landesforschungsanstalt Gülzow

18276 Gülzow-Prüzen, Dorfplatz 1

Weitere Artikel in dieser Rubrik