Zum Hauptinhalt springen

Neubau für das Amtsgericht in Schwerin ist gerichtet

02.06.2023 • Aktuell
Am Mittwoch den 31. Mai 2023 fand am Justizzentrum in Schwerin das Richtfest des Neubaus für das Amtsgericht statt. Das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin setzt den ersten Bauabschnitt der ca. 28 Millionen Euro umfassenden Investition des Landes Mecklenburg-Vorpommern bis Ende 2024 um.
Am 31.Mai 2023 konnte bei herrlichstem Sonnenschein der erste Bauabschnitt des neuen Justizzentrum Schwerins gerichtet werden.
Unter Teilnahme der Ministerpräsidentin Frau Schwesig sowie der Justizministerin Frau Bernhardt und verschiedenen Vertretern seitens der Gerichtsbarkeit wurde der symbolische letzte Nagel eingeschlagen. Dazu führte der Leiter des SBL Schwerin Robert Klaus durch diese Bautradition und lud nach den Grußworten von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig verschiedene Vertreter an das sechs Meter lange Kantholz, um dort in gemeinsamer Anstrengung die letzten Zimmermannsnägel einzuschlagen. Anschließend erfolgte der Richtspruch durch Herrn Freitag der Baufirma Stephan & Henry Freitag Bauhandwerksbetrieb GmbH hoch oben auf dem Gerüst. Beschlossen wurde die feierliche Tradition durch das Emporziehen der Richtkrone. Sodann zog die Gesellschaft zum gemütlichen Teil der Veranstaltung in das Innere des Gebäudes zum Richtschmaus weiter.
Für den Leiter des SBL Schwerin Robert Klaus war diese Feierlichkeit sogleich ein Abschiednehmen von seiner jetzigen Tätigkeit. Er wechselt zu neuen Herausforderungen nach Hamburg.
2025 wird im ersten Bauabschnitt das Amtsgericht einziehen. Dann können die Container auf dem südlichen Teil des Ensembles zum Abbruch freigeben werden, in denen die Dienststelle zwischenzeitlich untergebracht ist. Anschließend wird hier im Rahmen des Bauprojekts der fast spiegelsymmetrische zweite Bauabschnitt für die weiteren Fachgerichte entstehen.

Lageplan Justizzentrum am Demmlerplatz in Schwerin

19053 Schwerin, Demmlerplatz 1-2

Weitere Artikel in dieser Rubrik