Zum Hauptinhalt springen
Nordansicht © 2005 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Neubau Tower im Fliegerhorst

11.01.2006 | Fertigstellung

Neubau Tower im Fliegerhorst

11.01.2006 | Fertigstellung

Neubau eines Tower und Anflugkontrollgebäude am Fliegerhorst Trollenhagen

11.01.2006 • Bundesbau im SBL Neubrandenburg
Im Fliegerhorst Trollenhagen wurde am 20. Dezember 2005 nach 21-monatiger Bauzeit der Neubau des Towers mit angegliedertem Anflugkontrollgebäude seiner Bestimmung übergeben. Verantwortlich für dieses Bauvorhaben war der Betrieb für Bau und Liegenschaften, Geschäftsbereich Neubrandenburg.

Neubau Tower und Anflugkontrollgebäude

Langjährig wurde als Übergangslösung ein kleiner Tower an einem Hangar von den Fluglotsen genutzt.
Der Kontrollturm und das Flugabfertigungsgebäude dienen der Flugsicherung und der geophysikalischen Beratung auf Flugplätzen. Sie schaffen die Voraussetzung für die Durchführung folgender Aufgaben:
  • Kontrollieren, Überwachen und Leiten des Flugfahrzeugverkehrs in der Luft und auf dem
    Boden sowie des gesamten Verkehrs im Flugbetriebsbereich des gesamten Luftraumes
  • Versorgung der Flugzeugführer mit Luft- und Flugdaten
  • Messen und Beobachten der Wetterabläufe sowie Weiterleitung
  • Empfang und Auswertung von geophysikalischen Daten
Der Tower ist 32 m hoch. Er hat sieben Geschosse und trägt eine Kanzel aus Stahl-Glas-Konstruktion von 8 m Durchmesser und 4,5 m Höhe. Das direkt angrenzende Anflugkontroll- und das Flugabfertigungsgebäude ist in einem zweigeschossigen unterkellerten Baukörper mit Flachdach untergebracht. Das Gebäude grenzt unmittelbar an den Tower. Alle Gebäude zusammen bilden ein architektonisches Ensemble, das sich auch in der gemeinsamen Fassadengestaltung mit einer Verblendschale aus Spaltkeramik widerspiegelt.
Das Anflugkontrollgebäude dient der Flugsicherungs-, Radaranflug- und Radarlandekontrolle.
Im Vorfeld der Bauarbeiten wurde bei der Baugrunduntersuchung im Februar 2004 eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe entschärft. Das Towergebäude steht heute genau auf dieser Fundstelle. Am 16. November 2004 wehte die Richtkrone auf dem Tower. Die Kanzel jedoch wurde am 2. Dezember 2004 montiert.

Planungsdaten Neubau Tower am Fliegerhorst Trollenhagen

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern vertreten durch den Geschäftsbereich Neubrandenburg des Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern
Planung Hochbau und Baubetreuung Planungsbüro Rohling AG Berlin, Architekten und Ingenieure
Baukosten 5,5 Millionen Euro
Baubeginn 03/2004
Bauende
Stand: 11. Januar 2006

Lageplan Neubau Tower am Fliegerhorst Trollenhagen

17034 Neubrandenburg, Zum Fliegerhorst 3

Weitere Artikel in dieser Rubrik