Zum Hauptinhalt springen
Grafik des Pavillons mit Solarpyramide. © 2021 matrix architektur rostock

Bildungspavillon errichtet

26.06.2021 | Fertigstellung

Bildungspavillon errichtet

26.06.2021 | Fertigstellung

Neubau eines Bildungspavillons im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

26.06.2021 • Bauprojekte im SBL Schwerin
Für das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe in Zarrentin entstand ein Bildungspavillon unter der Solarpyramide. Die Maßnahme wurde durch die Europäische Union mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.
Durch die Fertigstellung des Pavillons ist es seit der Saison 2021 Umweltschulungsmaßnahmen für Schulklassen oder größere Kindergruppen wetterunabhängig vor Ort in der Natur mit moderner Medienausstattung durchzuführen und gleichzeitig auch die Gewinnung und Nutzung von ökologisch erzeugtem Strom zu vermitteln. Der Pavillon ist Startpunkt zum Moorlehrpfad und eine Bereicherung für die wettergeschützte Einführungen sowie Filmvorführungen.
Für das Bauprojekt war das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin verantwortlich. Die Entwurfsunterlage wurde 2019 fertiggestellt. Im Frühjahr 2020 erfolgte die Ausführungsplanung sowie die Vergabe der Bauleistungen an die Firmen. Die Arbeiten begannen im August 2020 und wurden im Februar 2021 abgeschlossen.
Im Zuge der Entwurfsplanung wurde als Standort die bestehende Solarpyramide auf dem Gelände des Pahlhuus gewählt. Diese technische Anlage dient der Energiegewinnung durch Solarstrom und wird in Kooperation mit der WEMAG betrieben. In diese Anlage wurde der neue Baukörper losgelöst integriert.
Der eingeschossige kubische Baukörper ist schlicht und dreiseitig geschlossen. Die Eingangsfassade ist vollverglast und läßt sich außerhalb der Nutzungszeiten mit Holzfaltschiebewänden schließen. Der Baukörper schwebt optisch über dem Gelände und liegt auf linearen Streifenfundamenten.
Um den Anspruch der Nachhaltigkeit zu erfüllen, wurde der Baukörper als einfache Konstruktion aus Brettschichtholz geplant und erstellt. Die Außenverkleidung wurde mit einer Rhombusschalung aus Lärchenholz ausgeführt. Auf Verbundbaustoffe wurde weitestgehend verzichtet, und die Materialien wurden größtenteils naturbelassen verbaut. Somit wäre auch eine Rückbaufähigkeit der einzelnen Elemente nachhaltig möglich. Die entstandene Nutzfläche beträgt 39 m² und der Bruttorauminhalt 117 m³. Um die Frostfreiheit zu gewährleisten wurde ein Unterflurheizkörper vor dem Fenstertürelement im Boden verbaut. Moderne Medienanschlüsse wurden ebenfalls integriert.
Das Gebäude wurde weitgehend nachhaltig (CO2-bindend), sortenrein (Verzicht auf Verbundwerkstoffe), mit mechanisch lösbaren Verbindungsmitteln (demontierbar, wiederverwendbar) sowie mit Lowtech (energetisch autark) erstellt.

Planungsdaten Bildungspavillon

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das SBL Schwerin
Gesamtkosten 180.000 Euro
Baubeginn 3. Quartal 2020
Bauende 1. Quartal 2021
Hauptnutzfläche 39 m²
Bruttorauminhalt 117 m³
Planungsbüro matrix architektur gmbh, Rostock
Anteil regionaler Firmen
Stand: 26. Juni 2021

Standort UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe

19246 Zarrentin, Wittenburger Chaussee 13

Weitere Artikel in dieser Rubrik