Ansicht Lamellen für Sicht- und Wärmeschutz © 2012 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Neue Einsatzleitstelle für die Polizei

04.12.2012 | Fertigstellung

Neue Einsatzleitstelle für die Polizei

04.12.2012 | Fertigstellung

Neubau einer Einsatzleitstelle für das Polizeipräsidium Rostock

04.12.2012 • Allgemeiner Landesbau
Der Geschäftsbereich Rostock des BBL M-V realisierte einen zentralen Baustein für das neue Polizeizentrum in Rostock-Waldeck.
Mit Fertigstellung der Einsatzleitstelle am dem Polizeistandort Waldeck bei Rostock konnte die Zusammenlegung der Polizei-Einsatzleitstellen aus Schwerin und Rostock erfolgen. Von hier werden nun die polizeilichen Einsätze für den gesamten Einzugsbereich des Polizeipräsidiums zentral koordiniert. Die neue Einsatzleitstelle erfüllt gleichzeitig die Anforderungen zur Anbindung an den für 2011 avisierten neuen Digitalfunk.
Das neue eingeschossige Gebäude bietet auf rund 450 Quadratmeter Hauptnutzungsfläche Platz für zehn Arbeitsplätze. Der in Form eines Kubus gestaltete Neubau hat ein Mauerwerk aus Kalksandstein mit Wärmedämmverbundsystem und ist über einen gläsernen Verbinder an das viergeschossige Gebäude 3 angebunden. Akzente werden durch Faserzementtafeln und durch starre Aluminiumgroßlamellen als Sonnenschutz gesetzt. Das Erdgeschoss erhielt im Bereich der Kernzone einen Rücksprung in der Fassade. Hier sind Elemente zur Verschattung als passiver Sichtschutz für die Leit- und Befehlsstelle montiert.
Die Planung des Gebäudes erfolgte durch das vom BBL M-V beauftragte Planungsbüro INROS LACKNER AG Rostock. Die Bauleitung sowie Sicherheits- und Gesundheitskoordination übernahmen Mitarbeitende des BBL M-V Geschäftsbereichs Rostock. Erfreulich für die regionale Wirtschaft war, dass regionale Firmen die Ausschreibungen der Bauaufträge durch den BBL M-V vollständig für sich entscheiden konnten.

Planungsdaten - Neubau Einsatzleitstelle, Polizeipräsidium Rostock

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den BBL M-V Geschäftsbereich Rostock
Baubeginn 08.2012
Bauende 06.2011