Zum Content springen

Mehr Licht im Schlossgarten Schwerin - Umrüstung der Beleuchtung abgeschlossen

21.06.2017 • Schlösser und Gärten
In den vergangenen Wochen wurde die Beleuchtung im Schweriner Schlossgarten umgerüstet. Die neuen Leuchtkörper sind deutlich sparsamer und weniger störanfällig.
In der Vergangenheit kam es häufig zu Ausfällen bei der Beleuchtung im Schlossgarten Schwerin. Durch die zerstörten Gläser der Laternen war immer wieder Feuchtigkeit eingedrungen, was Kurzschlüsse in der elektrischen Zuleitung auslöste. Auch wiesen die bisher verwendeten Leuchtmittel nur eine begrenzte Lebensdauer auf. Hieraus ergab sich ein nicht mehr vertretbarer Wartungsaufwand, da fast wöchentlich Reparaturarbeiten durchgeführt werden mussten.
Der Geschäftsbereich Schwerin des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V), in dessen Zuständigkeit die Bewirtschaftung und Pflege des Schlossgartens liegt, beauftragte deshalb die Firma Elektrotechnik Behrendt GmbH aus Leezen mit der Instandsetzung der Beleuchtung. Die Grundkörper der vorhandenen Leuchten waren noch gut erhalten und sollten aus Gründen des Denkmalschutzes weiter verwendet werden. In Zusammenarbeit mit dem Lichtdesigner Andreas Ermisch aus Schwerin sowie den Firmen Diodela und H.& PH. Behr Gießerei aus Berlin wurde ein Umrüstsatz für die bestehenden Leuchten entwickelt. Dieser garantiert eine hohe Ausfallsicherheit und unterscheidet sich optisch kaum von der ursprünglichen Beleuchtung.
Der Umbausatz besteht aus einem Leuchtdioden, angeordnet in einem ellipsoiden Glühstrumpf, nebst Grundplatte und Steuerteil, sowie einem Acrylkorb welcher die bisherigen Einzelscheiben ersetzt und eine hohe Dichtigkeit gegenüber eindringender Feuchtigkeit und Insekten bietet. Neben der hohen Ausfallsicherheit gewährleistet diese Bauart auch eine deutliche Energieeinsparung von ca. 60 Prozent sowie eine bessere Ausleuchtung der Wege. Für die Schweriner und ihre Gäste bietet die neue Beleuchtung nun mehr Sicherheit auf ihrem Weg durch den Schlossgarten.

Schlossgarten Schwerin

Weitere Artikel in dieser Rubrik