Zum Hauptinhalt springen
Blick auf die Fassade des Internats © 2011 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Neubau Internat

29.06.2011 | Fertigstellung

Neubau Internat

29.06.2011 | Fertigstellung

Landesschule für Körperbehinderte in Neubrandenburg - Neubau Internat

29.06.2011 • Allgemeiner Landesbau
Im ersten Quartal 2011 konnte das Internat als fertiggestellte Teilbaumaßnahme der Schule zur Nutzung übergeben werden. Für das 1,4 Millionen Euro umfassende Bauprojekt war der Geschäftsbereich Neubrandenburg des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) verantwortlich.
Die Gesamtbaumaßnahme wird im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogrammes (ZIP) M-V durchgeführt. Sie umfasst Abriss und Neubau des Verbinders zwischen Schul- und Wirtschaftsgebäude, den Neubau des Internates und die Herstellung von Freiflächen.
Die Baumaßnahme ist ein weiterer Teil zur Verwirklichung des Liegenschaftskonzeptes der Landesschule für Körperbehinderte. Nachdem Wirtschafts- und Schulgebäude seit 2001 in mehreren Bauabschnitten saniert wurden, 2008 der neue Kindergarten fertiggestellt und seine Außenanlage 2010 übergeben wurde, konnte das Internat als erstes Gebäude der laufenden Baumaßnahme zur Nutzung freigegeben werden. Der Neubau des Verbinders wird im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein.
Das zweigeschossige Internatsgebäude bietet Raum für zwei Wohngruppen mit je acht Kindern. Die Bewohnerzimmer sind als Doppelzimmer ausgelegt und verfügen im Erdgeschoss über einen direkten Ausgang ins Freie, im Obergeschoss über gemeinschaftliche Freisitze. Je Geschoss wurde eine Wohngruppe eingeordnet. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem die Wohnküche und Personalräume, im Obergeschoss Hauswirtschaftsbereiche.
Durch die Nutzung des neuen Internates werden die Betriebskosten enorm gesenkt. Die Internatskinder erhalten einen sehr guten Wohnkomfort. Die konsequent barrierefreie Ausbildung des Gebäudes befähigt die Kinder zu mehr Selbständigkeit und fördert damit ihr Selbstvertrauen. Für das Personal verbessern sich die Arbeitsbedingungen wesentlich.
Das Internat als liegender, monolithisch mit Flachdach errichteter Kubus begrenzt das Schulgelände nach Osten. Die Gebäudehülle bildet eine helle Putzfassade mit Wärmedämmverbundsystem. Bewohnerzimmer und gemeinschaftlich genutzte Räume markieren sich nach Außen durch großzügige Fassadenelemente, bestehend aus einer Holz-Alu-Konstruktion mit differenzierter Verglasung und Paneelfüllungen. Die Alu-Glasfassade des Eingangsbereiches mit Treppe und Aufzug liegt in der Sichtachse der Erschließung. Die 2. Treppe befindet sich frei im Einzug am Gebäudeende.
Der Gestaltung der Innenräume liegt ein durchgängiges Farbkonzept zugrunde.
Für die Linoleumfußbodenbeläge wurden vier verschiedenartig miteinander kombinierte Farbtöne gewählt. Zu den kräftigen Farben des Fußbodens wurden kontrastierende Pastelltöne für die Wandanstriche gesetzt. Lichtvouten in den Fluren sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Die Gemeinschaftsräume der Etagen sind mit feuerhemmenden Glastrennwandanlagen vom Flur abgetrennt, so dass optisch fließende Räume entstehen.
Die Sanitärbereiche erhielten fugenlose, rutschhemmende, hell blaugraue PVC- Beläge und weiße Wandfliesen. Die direkten Nutzungsbereiche wie Duschen und Flächen hinter Waschbecken wurden im Wechsel orange und blau abgesetzt.

Das Gebäude wird mit auf der Basis von Geothermie erzeugter Fernwärme beheizt. Die Sanitärbereiche sind in allen Belangen auf die Bedürfnisse körperbehinderter Kinder zugeschnitten und wurden mit einer Lüftungsanlage ausgestattet. Die Bewohnerzimmer im Erdgeschoss haben zusätzliche Waschbecken. Ein Aufzug mit einer Kabine von 1.20 m x 2.10 m sichert die Barrierefreiheit des Obergeschosses. Das Gebäude verfügt über Brandmeldeanlage, Schwesternnotruf und Sicherheitsbeleuchtung.

Landesschule für Körperbehinderte in Neubrandenburg - Neubau Internat

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den BBL M-V Geschäftsbereich Neubrandenburg
Bauüberwachung BBL M-V, Geschäftsbereich Neubrandenburg
Planung Bernhardt + Bergemann GbR, Architekten und Innenarchitekten Neubrandenburg
Baukosten 1,4 Millionen Euro
Baubeginn 11.2009
Bauende 02.2011
Hauptnutzfläche 425 m²
Bruttorauminhalt
Stand: 29. Juni 2011

Lageplan Landesschule für Körperbehinderte in Neubrandenburg

17033 Neubrandenburg, Robert-Blum-Straße 36

Weitere Artikel in dieser Rubrik