Zum Hauptinhalt springen
Ansicht Haupteingang der Schule © 2007 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Modernisierung der Landesschule

17.09.2007 | Fertigstellung

Modernisierung der Landesschule

17.09.2007 | Fertigstellung

Landesschule für Körperbehinderte in Neubrandenburg

17.09.2007 • Allgemeiner Landesbau
Sanierung, Modernisierung und Neubau zur Entwicklung der Liegenschaft für die Betreuung der Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Verantwortlich für die Bauprojekte auf der Liegenschaft war der Geschäftsbereich Neubrandenburg des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V).
Die Landesschule für Körperbehinderte in Neubrandenburg wurde 1996 gegründet. Hier werden Kinder und Jugendliche aus dem östlichen Teil des Landes Mecklenburg-Vorpommerns mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen unterrichtet und medizinisch-pflegerisch betreut. In den vergangenen Jahren wurden bereits das Schulgebäude und das Wirtschaftsgebäude mit Küche und Werkstätten saniert. Der Sonderkindergarten war im ersten Stockwerk des Internates untergebracht. Eine Sanierung war aus wirtschaftlicher und funktioneller Sicht nicht sinnvoll, deshalb wurde ein Neubau errichtet.

Bautenstand / Beauftragungsstand

Bislang wurden 17 VOB-Aufträge mit einem Volumen von 1,2 Millionen Euro erteilt, davon 1,1 Millionen Euro über öffentliche Ausschreibungen. Die Vergabe erfolgte zu 100 Prozent an Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Die örtliche Bauüberwachung und die Rechnungsbearbeitung wurden wie die Projektleitung in Eigenleistung des BBL M-V Geschäftsbereich Neubrandenburg durchgeführt.

Planung Sonderkindergarten

Der Kindergarten ist der erste Solitärbau auf dem Gelände der Liegenschaft, deren übrige Gebäude alle über Verbindungsbauten miteinander gekoppelt sind. Es wurde eine weitestgehend kompakte und damit energiesparende Ausformung des L-förmigen Baukörpers angestrebt. Alle Funktionen gruppieren sich um eine große Halle mit Mehrzweckfunktion, die mit sichtbarer Holzdachkonstruktion überdeckt wird. Die Dachspitze wird verglast und ermöglicht damit eine natürliche Belichtung dieses Raumes.

Die insgesamt fünf Gruppen sind zu drei Einheiten zusammengefasst, die größtenteils nach Süden ausgerichtet sind und vorgelagerte Terrassen erhalten, die, wie das gesamte Gebäude, barrierefrei zu erreichen sind. Die Pultdächer, welche die Gruppenräume überdecken, bieten durch ihre Auskragung von 1,50 m einen konstruktiven Sonnenschutz im Sommer, lassen aber die Wintersonne trotzdem ins Gebäude dringen. Jede Einheit besitzt einen eigenen Sanitärbereich.

Die äußere und innere Gestaltung des Baukörpers vervollständigt durch viele farbige Akzente das freundliche Bild der Liegenschaft und setzt das bisher bei der Sanierung des Wirtschafts- und Schulgebäudes erfolgreich verwandte Farbkonzept der Architekten fort.

Grunddaten des Bauwerkes:
  • Hauptnutzfläche 491 m²
  • Bruttogrundfläche 1.087 m²
  • Bruttorauminhalt 3.709 m³

Schul- und Wirtschaftsgebäude

Sanierung des Schulgebäudes als auch das Wirtschaftsgebäude mit seinen Lehrwerkstätten und dem Speisesaal. Das Geld wurde größtenteils vom Bund aus dem Investitionsprogramm Zukunft, Bildung, Betreuung bereitgestellt. Für die Planung und Durchführung der grundlegenden Instandsetzung waren die Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs Neubrandenburg des landeseigenen Betriebes für Bau und Liegenschaften beauftragt.

Aus dem Plattenbau ist ein ansehnliches und farbenfrohes Schulgebäude geworden. Die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem und hat an der äußeren Putzschicht Anstrich in den Farben grau, violett und terrakotta bekommen. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und hat jetzt eine weit auskragende transparente Überdachung aus Glas erhalten. Diese großzügige Konstruktion wurde gewählt, damit die Schüler beim Aus- und Einsteigen in Ihre Schulbusse nicht mehr der Witterung ausgesetzt sind. Die Treppenhäuser wurden saniert und in grün, gelb und blau verglast. Im gesamten Gebäude sind die Fenster erneuert worden. Farbige Wände in der Schule sorgen für eine bessere Orientierung der Schüler. Durch das Farbkonzept können sich die Schüler im Gebäude jetzt besser orientieren. An die Klassenräume im Erdgeschoss wurden Terrassen angebaut. Außerdem wurden die angrenzenden Freiflächen zwischen Wirtschafts- und Schulgebäude neu gestaltet

Die Modernisierung des Schulgebäudes ist ein weiterer Baustein zur Erneuerung des gesamten Schulkomplexes. Die Sanierung des Wirtschaftsgebäudes, in dem die Küche und die Werkstätten untergebracht sind, wurde bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen. Noch in diesem Monat beginnen die Bauarbeiten für den Neubau des Sonderkindergartens. Wenn die Drei- bis Sechsjährigen dann im April nächsten Jahres in ihre neue Kita ziehen, ist das gesamte Ensemble komplett. In der 1979 gegründeten Landesschule für Körperbehinderte werden Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen betreut. Sie erhalten dort neben dem Unterricht auch medizinisch-pflegerische Fürsorge. Insbesondere Kinder aus dem östlichen Teil des Landes gehen in diese Schule. Für Schüler, denen ein täglicher Fahrweg nicht zugemutet werden kann, ist ein Internat angeschlossen.

Historie

Die Geschichte der Körperbehinderten-Schule in Neubrandenburg begann in den Jahren 1979/1980. Da die Schulen in der DDR für eine Integration und Förderung körperbehinderter Kinder nicht ausgestattet waren, wurde zur Unterrichtung dieser Kinder für die drei Nordbezirke diese spezielle Schule errichtet. Die Kinder waren die ganze Woche in der Einrichtung untergebracht, die aus dem Schulgebäude, dem Speisesaal und dem Internatsgebäude bestand.
Gemäß den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz vom 20. März 1998 verwirklicht die Schule für Körperbehinderte durch sonderpädagogische Förderung das Recht aller Kinder und Jugendlichen - unabhängig von Art und Schweregrad ihrer Behinderung - auf eine ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechende Bildung und Erziehung.

Die Angliederung von Internat und Frühförderung gehört hierbei zur Spezifik der Schule. Durch die besondere Nutzung der Gebäude bestand in der gesamten Liegenschaft erhöhter Sanierungsstau. Außerdem fehlten für Therapien wesentliche Raumfunktionen wie Werkstätten und spezielle Sporträume zur Bewegungsförderung.

Planungs- und Bauablaufdaten Landesschule für Körperbehinderte Neubrandenburg

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Neubrandenburg
Bauzeit 1998 – 2008
Kosten ca. 7 Mio. € davon 1,3 Mio. für Neubau Sonderkindergarten
Planer Bernhardt + Bergemann Neubrandenburg
Bauüberwachung Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Neubrandenburg
Bauablauf
1998 – 1999 Erneuerung Heizung, Wärmedämmung
1998 – 2000 Sanierung der Sanitäranlagen
1999 – 2000 Austausch Küchengroßgeräte
2000 – 2003 Brandschutzmaßnahmen und Elektro Schulgebäude
2000 – 2005 Sanierungsarbeiten im Schulgebäude- und Wirtschaftsgebäude (Speisesaal, Schaffung von Werkräumen)
04.2007 - 05.2008

Lageplan Landesschule für Körperbehinderte in Neubrandenburg - Neubau Verbinder

17033 Neubrandenburg, Robert-Blum-Straße 36

Weitere Artikel in dieser Rubrik