Zum Hauptinhalt springen
Tür und Wand © 2008 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Klinik, Poliklinik für Strahlentherapie

13.06.2008 | Fertigstellung

Klinik, Poliklinik für Strahlentherapie

13.06.2008 | Fertigstellung

Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie an der Universitätsmedizin Rostock

13.06.2008 • Klinikbau
Am 8. Februar 2006 erfolgte die Grundsteinlegung für Neubau und Sanierung der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie. Verantwortlich für das Bauprojekt war die Projektgruppe Klinikbau des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V).
Richtfest fand nach nur neun Monaten am 17. November 2006 statt. Feierlich wurde am 12. Juni 2008 eingeweiht.
Knapp 13,5 Millionen Euro wurden in die Sanierung und den Neubau investiert. Dabei werden durch die Deutsche Krebshilfe 3 Millionen Euro als Zuschuss und weitere 3,5 Millionen Euro als zinsloses Darlehen gewährt. Die übrigen Mittel wurden anteilig vom Bund sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern aufgebracht.
Vor Beginn der Baumaßnahme wurden pro Tag etwa 200 Patienten in der Klink betreut und 38.000 Bestrahlungen pro Jahr durchgeführt. Die Patientenzahlen sind seit 1997 um 50 Prozent angestiegen, so dass teilweise erhebliche Wartezeiten bestehen. Durch die Baumaßnahme verkürzen sich diese Wartezeiten deutlich und die Behandlung der Krebs-Patienten mittels modernster Bestrahlungstechniken kann weiter optimiert werden.
Im Rahmen des Bauvorhabens wurde die Klinik durch einen dreigeschossigen Rundbau erweitert und bestehende Gebäudeteile behutsam durch das Entwurfskonzept des Neubaus ergänzt. Dazu zählen eine Bettenstation für 42 Patienten, ein Verwaltungstrakt mit angeschlossenem Tumorregister, ein Labortrakt sowie Räume für die Bestrahlungsplanung und eine neue Eingangshalle. Die Bereiche Untersuchung und Bestrahlung, Pflege, Forschung, Verwaltung und soziale Dienste wurden entsprechend den Anforderungen des Klinikums neu strukturiert. Im zu sanierenden Flügel des Bestandes wurden überwiegend Behandlungsräume hergerichtet.

Planungsdaten Klinik/ Poliklinik für Strahlentherapie am Klinikum der Universitätsmedizin Rostock

Planungsbeginn 09.2004
Baubeginn 02.2006
Grundsteinlegung 02.2006
Richtfest 11.2006
Feierliche Einweihung 06.2008
Baukosten 13,5 Millionen Euro
Projektleitung Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den BBL M-V Projektgruppe Klinikbau
Projektsteuerung BIS – Beratende Ingenieure Schaaf, Dresden
Architekten Woerner + Partner Architekten GbR, Hamburg
Tragwerksplanung Horn + Horn Ingenieurbüro für Bauwesen, Rostock
Technische Ausrüstung
Stand: 13. Juni 2008

Lageplan Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie an der Universitätsmedizin Rostock

18059 Rostock, Südring 75

Weitere Artikel in dieser Rubrik