Die Rehe aus dem Altbestand des Spielplatzes wurden überarbeitet. © 2021 SBL Schwerin

Spielplatz erneuert

16.08.2021 | Fertigstellung

Spielplatz erneuert

16.08.2021 | Fertigstellung

Überarbeitung des Spielplatzes am Jagdschloss Granitz

16.08.2021 • Jagdschloß Granitz
Mit Mitteln des Strategiefonds "Kinderfreundliche Schlösser und Gärten M-V" wird am Jagdschloß Granitz die Spiellandschaft zum Thema "Pirschgang und Jagd – Safaritourismus in früheren Zeiten" überarbeitet. Verantwortlich für das 138.000 Euro umfassende Bauprojekt ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin.
Der Spielplatz ist thematisch mit dem Jagdschloss verknüpft. Auf Grundlage des vorgegebenen Themas "Pirschgang und Jagd – Safaritourismus in früheren Zeiten" wurde durch das SBL Schwerin gemeinsam mit den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK M-V) und dem Spielplatzhersteller (Firma Eibe) ein auf den Standort zugeschnittenes Spielplatzkonzept gesucht und umgesetzt.
Für den bereits bestehenden Spielplatz bot sich dabei eine Ergänzung der hier gezeigten Thematik "Wild und Wald/Mensch und Natur" um das Thema "Jagd und Pirsch" an.
Der Standort überzeugt mit seiner naturnahen und gleichzeitig historischen Atmosphäre und wird durch das Jagdschloss und das nur wenig später errichtete Forst- und Gasthaus mitten im Buchenwald eingerahmt.
Die Neukonzeption schafft mit gezielter Raumbildung und Sichtachsen in einer umfangreichen Kletter- und Balancierlandschaft eine erkundbare Sinneswelt – die Kinder können selbst auf die Pirsch gehen und Waldtiere entdecken. Ein Hochstand bietet hier einen schönen Aussichtspunkt zum Erspähen und an der individuell kreierten Forkel-Station kann man in die Rolle rivalisierender Hirsche schlüpfen. Die motorischen Herausforderungen an den Spielgeräten sind bewusst offen gestaltet und sprechen jüngere und ältere Kinder sowie auch spielfreudige Entdecker unter den Erwachsenen gleichermaßen an.

Planungsdaten Spielplatz Jagdschloß Granitz

Fläche ca. 1.500 m²