Zum Content springen

In der Orangerie sind die Umbauten in vollem Gange

23.03.2021 • Orangerie Neustrelitz
Die im Sommer letzten Jahres angefangenen Bauarbeiten an der Orangerie gehen voran. Die Schadstoffsanierung ist bereits erfolgt und der Küchenanbau aus den 1970er Jahren verschwunden. Die Abrissarbeiten des Küchenanbaus haben Ende Januar 2021 begonnen. Verantwortlich für das Bauvorhaben ist das SBL Neubrandenburg.
Wo einst der Küchenanbau stand, soll wieder eine offene Laube mit massiver Pergola zwischen dem Gebäude und dem Oktogon entstehen. Die Pergola wurde im Zuge des damaligen Küchenanbaus zurückgebaut. Sie wird aus Stahlbetonpfeilern und in Anlehnung an den Entwurf Karl Friedrich Schinkels von 1842/43 errichtet. Mit dem Abriss des Küchenanbaus wurden auch Teile der alten Fassade sichtbar, die Rückschlüsse auf einen helleren Farbanstrich geben.
Von den drei Sälen – dem Roten, Gelben und Blauen Saal ist nichts mehr zu erkennen. Die Skulpturen, Reliefs und Kronleuchter der drei Säle wurden demontiert und gesichert. Einige werden jetzt von Berliner Restauratoren restauriert. Der Großteil lagert im Behördenzentrum Neubrandenburg. Die Wände der Säle sind komplett mit Spanplatten und die Decken mit Folien bekleidet, um die Wand- und Deckenmalereien im pompejanischen Stil vor Beschädigungen während der Fußbodenarbeiten zu schützen. Nach der Sanierung des Fußbodens werden sie restauriert. Bei den Abbrucharbeiten am Fußboden wurde Pflaster aus Terrakotta aus der Zeit um 1844 gefunden.
Die Decke der ehemaligen Küche und die Fenster im Bereich der Laube werden zurzeit mit einer aussteifenden Holzkonstruktion gesichert. Beim damaligen Umbau zur Küche wurde die tragende Säule zurückgebaut, die jetzt wiedererrichtet werden muss.

Im November nächsten Jahres soll die denkmalgerechte Sanierung der Orangerie für 8,8 Millionen Euro abgeschlossen sein. Der Bauabschnitt wird mit Unterstützung der Europäischen Union aus dem Programm EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) mit insgesamt 8,5 Millionen Euro gefördert.

Lageplan Orangerie Neustrelitz

Weitere Artikel in dieser Rubrik