Zum Hauptinhalt springen

Grundstein wird in Schwerin gelegt

22.02.2022 • Sanierung und Neubau Justizzentrum am Demmlerplatz
Auf der Rückseite des Landgerichts Schwerin begannen im November 2020 die Abbrucharbeiten eines Verwaltungsgebäudes als vorbereitende Maßnahme für die große Baumaßnahme Justizzentrum Schwerin. Hier soll in den nächsten Jahren der Neubau des Amtsgerichtes und im zweiten Abschnitt ein Neubau für Fachgerichte entstehen. In diese Maßnahme investiert das Land Mecklenburg Vorpommern bis 2025 ca. 28 Millionen Euro.
Nachdem im Sommer des vergangenen Jahres der Baubeginn für die beabsichtigte Errichtung eines wahrhaften Justizzentrums am Demmlerplatz erfolgen konnte und mit aufwändigem Gerät die Baugrube gesichert wurde, wird jetzt die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt – das Amtsgericht – gefeiert.
Am Freitag, dem 25. Februar 2022, werden der Finanzminister Dr. Heiko Geue und die Justizministerin Jaqueline Bernhard zusammen mit dem Nutzer den Grundstein für den Neubau, in dem zukünftig das Amtsgericht residieren wird, legen. Der L-förmige Baukörper wird die neue Raumkante, den nordwestlichen Abschluss des Gevierts (Quartiers) am Obotritenring/Ecke Mozartstraße bilden, wie er bereits bei Errichtung des Landgerichts (1914 bis 1916) planerisch durch den seinerzeitigen Ministerialbaurat Paul Ehmig angelegt war.
Hier, wo bis Ende 2020 noch ein zweigeschossiger DDR-Zweckbau schmucklos Akten beherbergte, wird bis in den Spätsommer ein viergeschossiger Rohbau erwachsen, der den Ort dann neu definiert.

Standort Justizzentrum

19053 Schwerin, Demmlerplatz 1-2

Weitere Artikel in dieser Rubrik