Betonbrüstung der Rampe mit Edelstahl-Schriftzug © 2011 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Neuer Dienstsitz auf dem Dänholm

02.12.2011 | Fertigstellung

Neuer Dienstsitz auf dem Dänholm

02.12.2011 | Fertigstellung

Bundespolizeiinspektion Stralsund, Herrichten Gebäude 86 auf dem Dänholm

02.12.2011 • Bundesbau
Im Auftrag des Bundes hat der Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) Geschäftsbereich Greifswald ein Dienstgebäude auf dem Dänholm, einer kleinen Insel zwischen der Hansestadt Stralsund und der Insel Rügen, hergerichtet.
Bis zur politischen Wende wurde das Gebäude militärisch genutzt. Von 1989 bis 2004 war hier die Staatsanwaltschaft Stralsund untergebracht. Seit Mai 2011 haben die Bundespolizeiinspektion Stralsund, die Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit und die Fortbildungsstätte für einsatzbezogene Fortbildung ihren Dienstsitz hier.
Die 3.740 m² Nutzfläche verteilen sich in dem ca. 72 m langen und 12,5 m breiten Plattenbau auf vier Etagen in Dienst-, Lager,- Gewahrsams-, Bereitschafts-, Umkleide-, Dusch- und Unterkunftsräumen, kriminaltechnischen Laboren, einer Leiteinsatzzentrale sowie einer Waffenkammer. Außerdem gehören eine spezielle Wohnung, Gaststätte, Wache und Zelle dazu, in denen die Bundespolizisten ihre besonderen Einsatzsituationen trainieren können.
Die markante silbrig-blau gestaltete Fassade besteht aus Aluminiumverbundplatten mit einem 12 cm starken tragfähigen Kern, 5 cm Wärmedämmung und einer 7 cm dicken so genannten Wetterschale. Unter dieser neuen Fassade steckt ein alter und harter Kern. Betonelemente aus dem DDR-Wohnungsbauprogramm "IW-P-70 Bergen mit Elementen für Gesellschaftsbauten" bilden das 20 m x 3,6 m große Raster für die Innenräume, welches durch einen 2,4 m breiten Mittelflur geteilt wird. Über zwei Treppenhäuser sind die vier Etagen, die Ummanzer Straße und der Hof erreichbar. Auf Letzterem gibt es Stellplätze und Garagen für Einsatzfahrzeuge und Motorräder.
Mit der 5,8 Mio. € teuren Grundinstandsetzung sind u.a. komplett neue technische Anlagen, eine Notstromversorgung und moderne Klimatechnik installiert worden. Mit der so genannten Gebäudeleittechnik (GLT) kann das Gebäude in Bezug auf den Wärme- und Energieverbrauch von außen überwacht und gesteuert werden. Das hilft die Betriebskosten des Gebäudes im Blick und Griff zu behalten.
Die Aufträge für den Bau konnten wir zu fast 90 Prozent an Unternehmen aus der Region vergeben und konnten das Gebäude nach gut drei Jahren Bauzeit am 11. Mai 2011 an einen zufriedenen Nutzer übergeben.

Förderung durch den Bund

Der Bund förderte das Bauprogramm aus seinem Förderprogramms "120 Millionen - Programm zur energetischen Sanierung von Bundesbauten".

Bundespolizei Stralsund - die wichtigsten Eckdaten und Planungsdaten

Bauherr Bundesrepublik Deutschland