Zum Hauptinhalt springen

Finanzminister besuchte Baustelle in Ludwigslust

24.02.2023 • Schloss Ludwigslust
Der Finanzminister Mecklenburg-Vorpommerns, Dr. Heiko Geue besuchte am 22. Februar 2023 die Baustelle Schloss Ludwigslust, um sich vor Ort über den Baufortschritt zu informieren. Der Sanierung des Westflügels, des Marmor- und Garde-Saals, sowie des Goldenen Saals läuft auf Hochtouren. Verantwortlich für das Bauprojekt ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin.
Am 22.Februar 2023 besuchte der Finanzminister Dr. Heiko Geue im Rahmen eines Baustellenrundgangs das Schloss Ludwigslust. Teilgenommen an dem Rundgang haben der Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Herr Stefan Sternberg, das Mitglied des Landtages, Herr Christian Winter, der Bürgermeister der Stadt Ludwigslust, Herr Reinhard Mach und Herr Stefan Wenzl, Abteilung IV des Finanzministeriums, Frau Dr. Ramona Dornbusch und Frau Sabine Schöfbeck vom Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege und Frau Dr. Pirko Zinnow, Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V, sowie Herr Robert Klaus und Frau Claudia Henning vom Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin.

Nach einer kurzen Einführung durch den Amtsleiter Herrn Klaus und einem Grußwort des Finanzministers Dr. Geue wurden die Teilnehmer von der zuständigen Projektleiterin des Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamtes Schwerin, Frau Dahl, über die Baustellen des Westflügels, durch den Marmorsaal und den Goldenen Saal geführt. Beginnend an der Haupttreppe des Westflügels erläuterte sie die Herausforderungen, der zu erfüllenden Tragsicherheit und des erforderlichen Brandschutzes bei der bauzeitlichen Treppenanlage aus Holz. Im 1. Obergeschoss wurden die Arbeiten an den derzeit zwar nicht sichtbaren, geschützten aber schon fertigen Parkettböden und deren hervorragende Ausführungsqualität erläutert inklusive der zu integrierenden verdeckt liegenden Elektrokabelbahnen. Im Anschluss wurden die Arbeiten zu den Weiß-Gold-Fassungen und Papier-Kachee vorgestellt. Im Unterschied zu Papier-Machee, bei dem das Papier zerkleinert und zu Brei verarbeitet wird, wurden im Schloss Ludwigslust die Papierschichten miteinander in Formen verklebt.
Über die Dienertreppe ging es hinunter in das Erdgeschoss, in dem es vom Restaurator eine kurze Einführung in das Thema Mahagoniimitation in Zusammenhang zum Ausstellungsraum mit dem Alkoven gab. Weiter im Marmorsaal wurden seitens des Stuckateurs die Arbeitsgänge bis zum fertigen Stuck-Marmor erläutert. Von dort aus begaben sich die Besucher auf die Empore des Goldenen Saals, dessen beeindruckendes Raumgerüst die Ausmaße des Raumes verdeutlicht. Hier sind die Wände und Decken mit ihren Gold-Weiß-Fassungen und dem Grundstoff Papier-Kachee zu restaurieren, die durch Feuchtigkeitsschäden, Alterungs- und Gebrauchspuren in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Mit einem letzten Gang über die Dienertreppe wurde dann der Rundgang über die Baustelle beendet.

Insgesamt werden im Westflügel ca. 19 Millionen Euro durch die ELER-Förderung, ca. 0,8 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt für den Marmor- und Gardesaal und ca. 6 Millionen Euro für den Goldenen Saal ausgegeben, davon werden 1,4 Millionen Euro vom Bund gefördert. Die zu sanierende Dachkonstruktion über dem Goldenen Saal wird ca. 0,5 Millionen Euro kosten.
Avisiert ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Fertigstellung des Westflügels, des Marmor- und Gardesaales sukzessive in 2023 und für den Goldenen Saal in 2025.

Standort Schloss Ludwigslust

19288 Ludwigslust, Schloßfreiheit

Weitere Artikel in dieser Rubrik