Zum Content springen
Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern | www.sbl-mv.de © 2019 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Feierliche Übergabe erfolgt

14.10.2020 I Sanierung Amtsgericht Neubrandenburg, Zweigstelle Demmin Haus 1
Am 7. Oktober 2020 fand im Beisein des Finanzministers M-V Reinhard Meyer und der Justizministerin des Landes M-V Katy Hoffmeister, am Standort Clara-Zetkin-Straße 14 in der Hansestadt Demmin die feierliche Übergabe des sanierten Haus 1 für die Zweigstelle Demmin des Amtsgerichts Neubrandenburg statt.
Verantwortlich für das Bauvorhaben war das SBL Neubrandenburg. Mit dem sanierten historischen Haus 1 wurde das letzte Gebäude des aus drei Gebäuden bestehenden Gebäudeensembles des Amtsgerichtes Neubrandenburg, Zweigstelle Demmin übergeben.
"Auch wenn der letzte Schliff noch fehlt, wird wohl niemand widersprechen, dass Demmin mit dem sanierten Gerichtsgebäude ein wahres Schmuckstück erhält. Wir bewahren mit dieser Sanierung auch ein Stück Mecklenburg-Vorpommersche Geschichte. Besonders freut mich als Finanzminister sagen zu können, dass bei der Sanierung die Baukosten von 2,85 Mio. Euro nicht nur im Plan geblieben sind, sondern 100 Prozent der Vergaben an Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern erfolgt", sagte der Finanzminister Meyer.

"Die Justiz unseres Landes wird stetig moderner und stellt sich auf das digitale Zeitalter ein. In die Gesamtstruktur fest eingebunden sind dabei die Zweigstellen der Amtsgerichte. Sie sind unverzichtbar für die Bürgernähe. Nun haben wir in Demmin darüber hinaus mit baulichen Maßnahmen weitere Weichen für die Zukunft gestellt. Der bauliche und technische Zustand ermöglicht den Einsatz modernster Telekommunikations- und IT-Technik. Durch Videotelefonie wird unter anderem die Kommunikation zwischen Amtsgericht Neubrandenburg und Zweigstelle Demmin schneller. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zweigstelle Demmin, die die Baumaßnahmen geduldig ertragen haben", sagte Justizministerin Hoffmeister zur feierlichen Übergabe der Zweigstelle.

Lageplan Sanierung Haus 1 in Demmin