Zum Hauptinhalt springen
Blick in einen der beiden Hörsäle mit neuer Bestuhlung © 2023 SBL Greifswald

Hörsaalkomplex für Hochschule

17.03.2010 | Fertigstellung

Hörsaalkomplex für Hochschule

17.03.2010 | Fertigstellung

Hochschule Stralsund, Grundsanierung Haus 5

17.03.2010 • Hochschulbau
Der Hörsaalkomplex der Hochschule Stralsund wurde von 2006 bis 2009 einer kompletten Grundsanierung unterzogen. Verantwortlich für die Baumaßnahmen am Haus 5 war der Geschäftsbereich Greifswald des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V).

Haus 5 - die Vorgeschichte

Das Haus 5 wurde 1988 als Hörsaalgebäude für die Ausbildung von Offizieren der ehemaligen Volksmarine errichtet und bis 1990 auch als solches genutzt. Der Hörsaalkomplex gehört zu den Gebäuden, bei denen ohne bauliche Veränderungen sofort nach Gründung der Fachhochschule die Lehre und wissenschaftliche Tätigkeit begannen. Außer der Sanierung der Sanitäranlagen wurden beim Hörsaalkomplex bis 2005 keine Bauarbeiten durchgeführt.

Grundsanierung in zwei Bauabschnitten

Auf Grund des Sanierungsstaus ergab sich 2005 die dringende Notwendigkeit, das Hörsaalgebäude zu sanieren. Eine in zwei Bauabschnitten unterteilte Grundsanierung begann 2006 und wurde 2009 abgeschlossen.
Im Rahmen des ersten Bauabschnittes erhielt das Haus 5 im Sommer 2006 neben den Hörsaaldecken auch neue Rohrleitungstechnik, Heizungsanlagen, ein neues Warmdach sowie visualisierte Medien- und Anlagentechnik.
Im Zuge des 2. Bauabschnittes, dessen Ausführung innerhalb von nur drei Monaten im Sommer 2009 erfolgte, wurde das Gebäude brand- und wärmeschutztechnisch aufgerüstet und die vorhandene Grundrissstruktur den Erfordernissen des modernen Studienbetriebes angepasst. Die Hörsäle erhielten neben den neuen Tafelanlagen und Bodenbelägen eine aufgearbeitete Bestuhlung sowie eine moderne Verkleidung der Tische.
Im Zeitraum von vier Jahren, von 2006 bis 2009, sind damit insgesamt ca. eine Million Euro für die Sanierung des Hauses 5 bereit gestellt worden. Im Januar 2010 wurde das fertiggestellte Hörsaalgebäude vom BBL M-V feierlich an die Hochschule übergeben.

Planungsdaten Grundsanierung Haus 5, Hochschule Stralsund

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den BBL M-V Geschäftsbereich Greifswald
Bauüberwachung, Projektsteuerung BBL M-V Geschäftsbereich Greifswald
Gesamtbaukosten 1 Million Euro
Bauzeit 2006 bis 2009
Übergabe an den Nutzer 01/2010
Netto-Grundfläche NGF 619 m²
Hauptnutzfläche HNF 344 m²
Gebäudeplanung
Stand: 17. März 2010

Lageplan Hochschule Stralsund, Standort Haus 5 - Hörsaalgebäude

18435 Stralsund, Zur Schwedenstraße 15

Weitere Artikel in dieser Rubrik