Zum Hauptinhalt springen
die fertig gestellte Skulptur mit dem Namen Begegnung von der Künstlerin Anne Sewcz im Rahmen der Kunst am Bau vor der Mensa auf dem Campus der Hochschule in Neubrandenburg  © 2009 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Begegnungen - Kunst am Bau

20.11.2004 | Fertigstellung

Begegnungen - Kunst am Bau

20.11.2004 | Fertigstellung

Fachhochschule Neubrandenburg, Sanierung Mensa - Kunst am Bau

20.11.2004 • Hochschule Neubrandenburg
Der neue Mensaeingang zum Campus ist mit einer künstlerischen Gestaltung im Außenraum akzentuiert worden.

Kunst im Außenbereich, "Begegnung", Frau Anne Sewcz, Crivitz

Nach Festlegung der Verfahrensform durch den Sachverständigenausschuss "Kunst am Bau" im Bereich der Landesbauvorhaben wurde im Januar 2003 ein Kreis von fünf Künstlern (M. Zahra, A. Sewcz, G. Frick, K. Großkopf, R. Thürmer) ausgewählt, die mit der Auslobung in 05/2003 zu einem beschränkten, einstufigen künstlerischen Ideenwettbewerb eingeladen wurden.

Die Aufgabe

Der Gebäudebestand der in den 80er Jahren erbauten Mensa der Fachhochschule Neubrandenburg wurde in den Jahren 2003 und 2004 grundsaniert und umgebaut.
Der neue Mensaeingang zum Campus akzentuiert mit einer künstlerischen Gestaltung im Außenraum und schafft einen Treffpunkt für Studenten von sozialer Bedeutung in Form einer "begehbaren Raumskulptur". 

Der prämierte Entwurf

Unter Leitung der Direktorin der Kunstsammlung Neubrandenburg, Frau Dr. Cobarg, wurde auf der Preisgerichtssitzung am 9.10.2003 die Arbeit der Künstlerin A. Sewcz einstimmig zum Preisträger gewählt.

"Die Arbeit setzt sich mit dem Umfeld und der Campusplanung auseinander, nimmt daraus ein Maßsystem auf und entwickelt eine Komposition aus blockhaften, geometrischen und raumbildenden Körpern (Granitblöcke). Es bildet sich eine zwar nicht hohe, aber voluminöse Binneninsel, die haptisch erlebbar / besitzbar ist und eine sinnlich räumliche Qualität mit hohem Nutzerwert aufweist. Dieser Entwurf schafft ein Zeichen zur Markierung der Mensa und setzt die Aufgabe gelungen um."

Fachhochschule - Neubrandenburg, Sanierung Mensa

Gesamtkosten Sanierung Mensa 5,97 Mio €
Kostenrahmen (Haushaltsunterlage-Bau) Kunst am Bau 31.000 €

Lageplan Kunst am Bau an der Mensa der Hochschule Neubrandenburg

17033 Neubrandenburg, Brodaer Straße 2

Weitere Artikel in dieser Rubrik