Zum Hauptinhalt springen

Eröffnung Knüppeldammbrücke im Schlossgarten Schwerin

25.05.2023 • Aktuell
Der lang ersehnte Brückenschlag der Knüppeldammbrücke im Schlossgarten Schwerin ist erfolgt. Das Einheben des Brückenüberbaus hat somit stattgefunden. In den weiteren Arbeitsgängen werden der Holzbohlenbelag sowie das Holzgeländer – beides aus Eiche – montiert. Anschließend erfolgen die Komplettierungsarbeiten, die Herstellung des Verblendmauerwerks an den Widerlagern und die Erneuerung der Wege. Am 31. Mai 2023 ist eine feierliche Übergabe der Knüppeldammbrücke geplant.
Der Ersatzneubau ist erforderlich geworden, weil bei routinemäßigen Kontrollen Schäden am Bauwerk festgestellt wurden, welche die Standsicherheit und die Verkehrssicherheit der Brücke erheblich beeinträchtigten. Da diese Schäden mit einer einfachen Instandsetzung nicht mehr behoben werden konnten, wurde die Brücke für jeglichen Verkehr gesperrt und mit der Planung des Ersatzneubaues begonnen.
Das neue Bauwerk besteht aus einem Stahlüberbau mit einem Holzbohlenbelag und ist mit Stahlrohrpfählen tiefgegründet. Die Stützweite der Brücke beträgt 5,80 m.
Am Anfang beschränken sich die Bautätigkeiten auf die Anlieferung der Stahlrohre für die Tiefgründung sowie das Aufstellen der Baustelleneinrichtung. Um die zwingend erforderliche Baufreiheit für den Neubau zu erhalten, wurden die Fundamente abgebrochen und in Abstimmung mit den Mitarbeitern der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen, der Gartendenkmalpflege des Landesamt für Kultur und Denkmalpflege und dem Fachdienst Umwelt der Landeshauptstadt Schwerin die in den Anschlussbereichen vorhandenen zwei Weiden, auch aufgrund ihres Zustandes gefällt, da die Verkehrssicherheit unter den Bäumen nicht mehr gegeben war. Als Kompensationsmaßnahme für die notwendigen Baumfällungen werden am Ende der Baumaßnahme zwei Roterlen gepflanzt.
Am 31. Mai 2023 werden sich Finanzminister Dr. Heiko Geue, Amtsleiter Robert Klaus und Gäste vor Ort über das Bauprojekt informieren und mit den involvierten Firmen die Knüppeldammbrücke feierlich übergeben.

Standort Knüppeldammbrücke

19053 Schwerin, Lennestraße

Weitere Artikel in dieser Rubrik