Zum Hauptinhalt springen
Geländer Rückkühlbecken © 2009 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern

Rückkühlbecken für Schiffsmotoren

16.10.2009 | Fertigstellung

Rückkühlbecken für Schiffsmotoren

16.10.2009 | Fertigstellung

Erneuerung des Rückkühlbeckens für Schiffsmotoren auf dem Campus der Hochschule Wismar in Rostock-Warnemünde

16.10.2009 • Hochschulbau
Am Außenstandort für den Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar in Rostock-Warnemünde befindet sich das Maritime Simulationszentrum. Hier laufen Schiffsmotoren für die reale Simulation eines typischen Schiffsbetriebs.
Die Rückkühlanlage wurde 1962 aufgebaut. Erweiterungen der zu kühlenden Motoren und Anlagen haben stetig zu einem höheren Kühlwasserbedarf geführt. Das alte Rückkühlbecken mit 24.000 Litern konnte die Belastungen nicht mehr tragen. Mit dem neuen und - mit 30.000 Liter fassenden - größeren Rückkühlbecken, kann der gestiegene Bedarf an Kühlwasser gedeckt werden.
Das Rohrleitungssystem der Anlage wurde ebenfalls erneuert, da Querschnitte zu gering und die Leitungen durch den langen Kontakt zum Wasser in den Jahren stark korridiert waren.
Die in einem Schiffsrumpf arbeitenden Motoren werden mit Meerwasser gekühlt. Hier im Warnemünder Simulationszentrum übernimmt das Rückkühlbecken diese Funktion für die im Haus 5 laufenden Dieselmotoren.
Zur Baumaßnahme, für die der BBL M-V Geschäftsbereich Rostock verantwortlich ist, gehörte u. a. der Rückbau der alten Anlage, die Erneuerung des Leitungssystems und der Aufbau der neuen Anlage. Der Baugrund wurde vorbereitet, dabei wurde u. a. belastetes Erdreich entsorgt. Für die am Außenstandort in Rostock-Warnemünde investierten 600.000 Euro konnten u. a. die Hydraulik und Kühlleistung verbessert, der innere und äußere Korrosionsschutz verbessert, der zugehörigen Pump-Erdbehälter aus Stahlblech erneuert bzw. vergrößert und der äußere drucklose Seewasserbehälter entfernt werden.
Darüber hinaus wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
  • Fertigstellung eines Sicherheitsgeländers um den Behälter
  • Errichtung eines Laubfangschutzes
  • Erneuern des Verrieselungssystems einschließlich der elektrischen Aufschaltung der Pumpen und der Pumpensteuerung mit Erneuerung des zugehörigen Pump-Erdbehälters
  • Erneuerung der erdverlegten Kühlwasserleitungen einschließlich der zugehörigen Erd- und Straßenbauarbeiten (unter Berücksichtigung des Standortes des neuen Laborgebäudes)
  • Rückbau der äußeren Seewasserbehälter
  • Erneuerung der Trinkwasserfüllstation des Kühlwasserbeckens, handgesteuert
Bei den Planungen und ausgeführten Arbeiten zur Erneuerung des Rückkühlbeckens wurden der zukünftige Neubau eines Maschinenlaborgebäude berücksichtigt. Die beauftragten Firmen kamen ausschließlich aus der Region.

Lageplan Hochschule Wismar, Außentandort Rostock-Warnemünde

18119 Rostock, Rostocker Straße 80

Weitere Artikel in dieser Rubrik