Zum Hauptinhalt springen

Dokumentationszentrum Prora - Die Planungen können beginnen

02.05.2023 • Bauprojekte im SBL Schwerin
Mit dem Erwerb der nördlichen Liegehalle, dem zugehörigen Kamm 7 und einem Teil des südlich anschließenden Bettenhauses des Blocks V wurden die Weichen für eine Sanierung des zukünftigen Bildungs- und Dokumentationszentrums Prora gestellt. Für das Projekt ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin verantwortlich.
Das Teilstück der ursprünglich als Kraft durch Freude (KdF) -Bad angelegten Gesamtanlage war vom Kriegsende 1945 bis zur deutschen Wiedervereinigung verschiedenen Nutzungen zugeführt worden. Nach mehr als 30 Jahren Leerstand erfolgten mit dem Jahresbeginn 2022 die ersten Untersuchungen am und im Gebäude zur Erstellung eines sogenannten "K1-Gutachtens", mit dessen Durchführung das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin beauftragt wurde.
Der zu untersuchende Bereich betrifft einen der letzten unsanierten Gebäudeteile der Gesamtanlage. Die Erstellung des K1-Gutachtens dient der Bewertung des Gebäudezustands bezüglich der zukünftigen Nutzung in Vorbereitung auf die bevorstehende Planung. Der Abschluss der Untersuchungen mit der Fertigstellung des Gesamtgutachtens erfolgte im Februar 2023.
Für die Umsetzung der zukünftigen Sanierungsmaßnahme sind 13,7 Millionen Euro vorgesehen, an denen sich der Bund zu 50 Prozent beteiligt.
Gemeinsam wurden in engem Austausch mit der Landeszentrale für politische Bildung als Nutzer in einzelnen Workshops die Nutzeranforderungen wie Raumbedarfe und die zukünftige Ausstellungskonzeption inklusive daraus resultierender möglicher Anforderungen an die haustechnischen Anlagen erarbeitet.
Bereits im Mai 2022 zum Internationalen Museumstag sowie im September 2022 zum Tag des offenen Denkmals konnten sich interessierte Besucher einen ersten Eindruck vom Gebäude und einen Einblick in die Untersuchungsergebnissen verschaffen.

Lageplan Block V Prora

18609 Binz, Strandstraße

Weitere Artikel in dieser Rubrik