Zum Content springen

Das touristische Angebot im Jagdschloß Granitz wird weiter verbessert

19.03.2018 • Jagdschloß Granitz
Im Jahr 2018 sollen rund 5 Millionen Euro in die landeseigenen Schlösser und Gärten in Binz (Jagdschloß Granitz), Güstrow, Hohenzieritz, Klütz (Schloss Bothmer), Ludwigslust, Mirow und Neustrelitz investiert werden. Zum größten Teil werden weiterhin Planungen und Voruntersuchungen durchgeführt. Die Maßnahmen werden zum Teil aus Mitteln der Europäischen Union für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Seit 2008 wurden Maßnahmen zur Verbesserung des Präsentationsniveaus sowie der Aufenthaltsqualität realisiert.
Durch zusätzliche ELER-Mittel im Jahr 2015 konnten die Räumlichkeiten der bereits 2014 fertiggestellten Dauerausstellung im Obergeschoss hinsichtlich der Rekonstruktion ihrer historischen Ausstattung weiter ergänzt werden.
Neben den restauratorischen Arbeiten in den Innenräumen wurden ebenfalls dringende Brandschutzmaßnahmen realisiert.
Im Jahr 2015 erfolgte der Anschluss an das öffentliche Trinkwassernetz. Damit konnte die Eigenwasserversorgung über eine Brunnenanlage mit Zisterne abgelöst werden. Die Zisterne aus dem 19. Jahrhundert wird zukünftig als Löschwasserspeicher in Ergänzung eines neuen unterirdischen Löschwassertanks dienen.
Zur weiteren Verbesserung des touristischen Angebotes laufen neben Planungen für die Außenanlagen die Vorbereitungen für eine behindertengerechte Erschließung der Gastronomie und der Besuchertoiletten im Untergeschoss des Schlosses sowie für die Restaurierung der Architekturfassung der Eingangshalle und die Sanierung der Turmzinnen, die die Aussichtsplattform auf dem Hauptturm umgeben.
Ein weiterer Schritt wird die Modernisierung der Gastronomieräume und der Kücheneinrichtung sowie der museumsinternen Räume im Untergeschoss sein. Die Aufgabenstellung zu den Planungen dieser Maßnahmen soll in 2018 präzisiert werden. Daneben finden Bauunterhaltungsmaßnahmen an der Fassade statt.

Standort Jagdschloß Granitz

Weitere Artikel in dieser Rubrik