Zum Hauptinhalt springen

Brücke über den Knüppeldamm im Schlossgarten Schwerin feierlich eröffnet

31.05.2023 • Aktuell
Nach siebenmonatiger Bauzeit ist heute am 31. Mai 2023 die Knüppeldammbrücke feierlich eröffnet worden. Für das Bauprojekt ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin verantwortlich.
Der Ersatzneubau war erforderlich geworden, weil Schäden am Bauwerk die Stand- und Verkehrssicherheit der Brücke erheblich beeinträchtigten. Da diese mit einer einfachen Instandsetzung nicht mehr behoben werden konnten, musste die Brücke am Tugendpfad für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
Das nun neueste Bauwerk im Schweriner Schlossgarten besteht aus einem Stahlüberbau mit einer Stützweite von 5,80 m. Darauf sind ein Eichenbohlenbelag sowie Geländer aus natürlich gewachsenem, naturbelassenem, geschältem Stangenholz – ebenfalls Eiche – montiert. Als Auftakt des Brückenbaus musste zuvor mit zehn bis zu 19 m langen Stahlrohrpfählen eine dauerhafte Tiefgründung im äußerst schwierigen Baugrund hergestellt werden.
Heute am 31. Mai 2023 haben sich Finanzminister Dr. Heiko Geue, Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier, der Leiter der SBL Schwerin Robert Klaus und geladene Gäste – u. a. die eigentlich nur vorbeiradelnde Wissenschafts- und Kultusministerin MV Bettina Martin – vor Ort über das Bauprojekt informiert und mit den beteiligten Fachleuten die Knüppeldammbrücke feierlich für den (Fußgänger)Verkehr frei gegeben.
Nach den noch ausstehenden letzten kosmetischen Handgriffen wird das beliebte Fotomotiv wieder für Einheimische wie auch für Gäste der Landeshauptstadt erlebbar sein. Dem Zustand der Brücke zur Entstehungszeit im 19. Jahrhundert wird es ähnlicher sein als in den letzten Jahrzehnten.
Kommentar einer Passantin (5): „Die sieht aber schön aus. Ist die neu? Du Papa, das ist ab jetzt meine Lieblingsbrücke.“   – Danke!

Standort Knüppeldammbrücke im Schlossgarten Schwerin

19053 Schwerin, Lennestraße

Weitere Artikel in dieser Rubrik