Begehrtes Ausflugsziel nahe der Ostsee

29.08.2016 • Schlossanlage Bothmer
Diese Sache wurde ganz bewusst in den Sand gesetzt - das Boot auf Schloss Bothmer. Seit diesem Sommer ist es Mittelpunkt des Spielplatzes zwischen Schloss und Park und wurde sofort von den jüngsten Besuchern der Schlossanlage gekapert. In erster Linie ist das Boot ein Ort zum Toben und Klettern, ganz nebenbei aber auch das Wappenzeichen der Familie von Bothmer.

Besucherservice ausgebaut

Neben dem Spielplatz konnten 2016 der Besucherparkplatz und der große Schlossladen in Betrieb genommen werden, der den Gästen ein breites Sortiment an Büchern und Souvenirs bietet. Auch eine moderne Sanitäranlage für Parkbesucher wurde fertig gestellt und somit der Service weiter ausgebaut.

Besucherandrang

Im Haupthaus der Anlage, dem sogenannten Corps de Logis, befindet sich seit 2015 eine Ausstellung, die über den Erbauer Hans Caspar von Bothmer sowie über die Bau- und Nutzungsgeschichte des Schlosses informiert. Über 30.000 Gäste haben das Museum bereits in diesem Jahr besucht. Auch die Gastronomie im Orangerieflügel erfreut sich großer Beliebtheit.

Beliebtes Ausflugsziel

Als eine Oase der Stille gilt der Schlosspark, der im Sommer durch hochkarätige Veranstaltungen belebt wird. Neben den traditionellen Konzerten der Festspiele und der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin ist in diesem Jahr mit dem Gourmetgarten ein neues Veranstaltungsformat entwickelt worden. Somit ist die Schlossanlage auf dem besten Wege, sich weiter zu einem begehrten Veranstaltungsort und beliebten Ausflugsziel nahe der Ostsee zu entwickeln.
Seit 2008 befindet sich der Schlosskomplex im Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern und wurde mit Unterstützung der Europäischen Union in nur wenigen Jahren umfassend saniert. Das Baumanagement liegt in der Verantwortung des Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Schwerin (BBL M-V). Das Dezernat Schlösser- und Gärtenmanagement im BBL M-V sorgt für den Betrieb und die Bewirtschaftung der Schlossanlage.
23948 Klütz, Schloss