Zum Content springen

Bauarbeiten werden im Marstall wieder fortgesetzt

24.03.2021 • Marstall Neustrelitz
Seit Februar dieses Jahres wurden wieder die Bauarbeiten im Marstall aufgenommen. Vor zehn Jahren ist der 3. Bauabschnitt (BA) mit Sanierungsarbeiten am Mittelbau und am nördlichen Verbinder beendet worden. Nun werden mit dem 4. BA die Sanierungsmaßnahmen fortgeführt. Verantwortlich für das Bauvorhaben ist das SBL Neubrandenburg.
Der 4. BA gliedert sich in vier Realisierungsabschnitte (RA):
  • 1. RA Herrichtung der Gebäudehülle
  • 2. RA Herrichtung der Marstallhalle (ehemalige Reithalle) Innen
  • 3. RA Nutzerspezifische Herrichtung der Seitenflügel
  • 4. RA Herrichtung Marstallumfeld
Der 1. und 2. RA werden mit EU-Mitteln für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) mit 6,5 Millionen Euro gefördert und sollen in der zweiten Jahreshälfte 2022 fertig gestellt sein. Der 3. und 4. RA sind noch in der Prüfung.
Bevor die Arbeiten im März beginnen konnten, wurde im Februar die Außenanlagenfläche im Innenhof mit einer Kiesschicht gesichert. Seitdem erfolgen Abbruch- und Abdichtungsmaßnahmen. Anschließend werden Arbeiten des erweiterten Rohbaus und Zimmererarbeiten ausgeführt.  Mit Hilfe eines Bohrlochinjektionsverfahrens wird die horizontale Bauwerksabdichtung hergestellt. Dafür ist der Sockelbereich umlaufend freigelegt worden. Bei der Freilegung wurden ein alter Entwässerungsschacht und eine gemauerte Entwässerungsleitung gefunden. Die Oberkante des Entwässerungsschachtes weist auf eine frühere, tiefer liegende Geländeoberfläche hin.
Die Marstallhalle – als ehemalige Reithalle, wird im 2. RA für eine öffentliche Nutzung als repräsentativer Saal hergerichtet.
Im 3. RA sind u.a. Proben- und Lagerräume sowie der Fundus für die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg in den Seitenflügeln des Marstallgebäudes geplant. Zurzeit sind diese noch im Probengebäude untergebracht. Hier wird in einem weiteren Bauabschnitt, nach erfolgter Sanierung, der restliche Teil des Straßenbauamtes unterkommen.
Im 4. RA ist die Herrichtung der Außenanlagen im Umfeld des Marstalls geplant.

Lageplan Marstall Neustrelitz

Weitere Artikel in dieser Rubrik