Zum Hauptinhalt springen

Silber! Plakette für Nachhaltiges Bauen wurde in Greifswald übergeben

22.04.2024 • Universität Greifswald, Neubau Rechenzentrum
Am vergangenen Mittwoch, den 17. April 2024, fand auf dem Campus der Universität Greifswald am Berthold-Beitz-Platz die feierliche Übergabe der BNB-Silber-Plakette für den Neubau Seminar- und Verwaltungsgebäude des Universitätsrechenzentrums (URZ) statt.
Nach Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter des Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamtes (SBL) Greifswald Ralf Möwert sprach Finanzminister Dr. Heiko Geue das erste Grußwort, gefolgt vom Grußwort des Direktors des URZ Prof. Ralf Schneider.
Finanzminister Dr. Heiko Geue selbst überreichte, zusammen mit Ralf Möwert, im Anschluss an die Grußworte die Plakette nebst zugehöriger Urkunde an Prof. Ralf Schneider, der diese sowohl als Vertreter des direkten Nutzers als auch der Universität mit Freuden entgegen nahm.
Im Beisein des SPD-Landtagsabgeordneten für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und Ministers für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel konnten sich die Anwesenden bei einer anschließenden Führung durch das Rechnergebäude einen Eindruck von der hochmodernen Technik verschaffen, die seit Inbetriebnahme das Arbeiten, Lernen, Lehren und Forschen an der Universität unterstützen und verbessern.
In der Zwischenzeit wurde die Silber-Plakette gut sichtbar im Eingangsbereich des innovativen, nachhaltigen Neubaus angebracht.
Das neue Rechenzentrum, bestehend aus zwei Gebäudeteilen - dem eigentlichen Rechnergebäude und einem Seminar- und Verwaltungsgebäude - ist in den Jahren 2017 bis 2021 nachhaltig errichtet worden. Das Seminar- und Verwaltungsgebäude wurde nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundes zertifiziert. Diesen Kriterien entsprechend ist für diesen Gebäudeteil der Silber-Standard erreicht worden.
Verantwortlich für das Bauprojekt war das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Greifswald, durch das hier ca. 12,4 Millionen Euro Gesamtkosten (ohne Ersteinrichtung) umgesetzt worden sind.

Standort Neubau URZ

17489 Greifswald, Felix-Hausdorff-Straße 16/18

Weitere Artikel in dieser Rubrik